Was bedeuten die Farben dieser Stromkabel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deine vermutung klingt plausibel. aber es ist und bleibt eine vermutung...

mit einem 2poligen spannungsprüfer kann man das wunderbar verifizieren.

ich gehe davon aus, dass der blaue der neutralleiter ist, der grüngelbe der schutzleiter und dann noch zwei stromführende leiter dabei kommen. WAHRSCHEINLICH der braune als dauerstromlieferant, der schwarze nur, wenn auch das Licht an ist, sprich, einer der beiden doppelschalter betätigt. oder eben umgekehrt. dafür gibt es keine wirklich verbindliche norm.

daher: schnapp dir einen 2poligen spannungsprüfer und miss nach!

hast du keinen? dann gibt das zwei optionen

  • die bessere: du holst dir jemanden ins haus, der so was hat und auch damit umgehen kann
  • die schlechtere: du besorgst dir eine baufassung oder so und klemmst sie bei sicher abgeschalteter stromversogung testweise an.

zum sicherstellen ob der strom wirklich aus ist, kannst du notfalls auch den phasenprüfer (lügenstift) verwenden.

lg, anna

In diesem Fall rate ich dir das von jamandrn machen zu lassen der sich auskennt. Muss ja kein Elektriker sein aber jemand der so etwas schon oft gemacht hat und am besten nicht nur gemacht sondern jemand bei den die fertige Arbeit auch passt.

Blume8576  04.10.2020, 12:15

Das muss kein Elektriker sein?

In jeder Montageanleitung steht beim anschliesen dabei " Nur vom Fachmann anzuschliesen"

Nach dem Anschliesen muss zu durch geeignete Messung nachgewiesen werde das Schutz vor Berűhrungsspannung vorhanden ist und die Sicherung im Fehlerfall rechtzeitig auslöst.

Wie macht das jemand der das Messgerät dazu nicht hat ? ....

Normal ist:

Grün/gelb ist Schutzleiter

Blau ist Nulleiter

Die anderen drei können Strom / Phase bringen und damit bis zu drei verschiedene Verbraucher mit Strom versorgen.

Aber wenn du keine Ahnung hast, lass unbedingt die Finger davon.

Kenne einen Fall, wo die Lampe im Carport außen gefährlich unter Spannung stand wegen fehlenden Wissens.

CCCPtreiber  04.10.2020, 10:34

Blau ist der Neutrallleiter! Das Wort Nullleiter entspricht heute dem PEN, das haben wir hier sicher nicht. Der Neutrallleiter wurde früher auch als Mittelpunktsleiter Mp dargestellt.

Lass das von einem Elektriker machen, kostet 60 Euro und ist meist sowohl im Mietvertrag als auch von der Hausratversicherung gefordert, wegen Brandschutz etc.

ohne die geringste ahnung wäre ein fachmann am besten.blau der N und gelb/grün ist erde,alle anderen 3 sind phasen die entweder auf dauerstrom sind oder geschaltet.kannst am besten mit einem duspol feststellen und noch besser der fachmann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung