was bedeuten bei meinem automatikauto die gänge "L" und "3"?

5 Antworten

Das bedeutet, daß Dein Auto nicht im deutsch- oder englischsprachigen Raum gebaut wurde.

Die 3 bedeutet, daß Dein Auto über mindestens 4 Fahrstufen (vorwärts) verfügt und Du, indem Du den Schalthebel auf 3 stellst, den 4. Gang blockierst und die Automatik nur die Gänge 1-3 verwenden kann.

Das "L" ergibt für mich keinen Sinn, solange ich nicht weiß, wo das Auto gebaut wurde.

1hoss43  28.07.2008, 20:23

Schreib doch mal alle Bezeichnungen (Zahlen und Buchstaben) die auf der Automatikschaltung stehen!

P = Parken. R = Rückwärts, N = Neutral/Leerlauf. D = Dauerfahrbetrieb. 3 = begrenzt auf 2.-3. z.B. bei abschüssigen Strecken, damit die Bremsen nicht heiß werden oder beim Anfahren im Schnee. L = Langsam, bleibt im ersten Gang und schaltet nicht hoch.

3 ist wie 1 2 und 3 einfach für die Ganghöhe in etwa meine ich. so ähnlich wie bei einem manuellen Wagen. Bei L weiß ich auch nichts aber vieleicht ist es ja ein Amerikanischer wagen da sieht das schon wieder ganz anders aus.

also mir sagt das nichts. Wir haben auch ein Automatikauto und da kommt das nicht vor.

L - bedeutet unter Last zum Bsp. mit Anhänger

1hoss43  28.07.2008, 20:25

Hmmm.... das wäre dann gleichbedeutend mit 1, wo bei Bergabfahrt die Motorbremse wirkt....?