Was bedeuted "Bifkes"?

4 Antworten

Du meinst wohl eher "Piefkes" - Liebevolle Umschreibung für Nicht-Österreicher, herrührend von den Berlienern, die in der Kaiserzeit Urlaub dort machten und sich oft durch ihre "Besserwisserei" profiliert haben. Dieses Kosewort ist aber m.W. auch in Bayern zu Hause...

Tante Wiki (pedia) sagt folgendes:

Das Wort Piefke ist in Österreich eine umgangssprachlich verwendete, meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Deutsche außerhalb des süddeutschen Sprachraums mit entsprechender Sprachfärbung. In Deutschland ist es zumeist ein Synonym für einen Prahler oder einen Wichtigtuer. Inhaltsverzeichnis

Die Bezeichnung Piefke oder Pief befinden sich in Österreich im umgangs- und vulgärsprachlichen Bereich und sind hier (eigentlich) öffentlich verpönt; in Deutschland zumeist eher scherzhafte Verwendung.

Verwendung und Bedeutung von Piefke in Österreich sind dem im bayrischen Sprachraum verbreiteten Preiß für Landsleute nördlich des Weißwurstäquators vergleichbar. Diese Bezeichnungen gehören zur Gruppe der Ethnophaulismen („abwertenden Fremdbezeichnungen für Volksgruppen“). Die in Deutschland für Österreicher verwendete Bezeichnung Ösi ist ein direktes Äquivalent, da es in gleichem Maße teilweise abwertend, oft aber auch wertfrei verwendet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Piefke

Monaco1  03.01.2009, 21:10

wird aber zu 95% nur von Wienern verwendet..

Das Wort Piefke ist in Österreich eine umgangssprachlich verwendete, meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Deutsche außerhalb des süddeutschen Sprachraums mit entsprechender Sprachfärbung. In Deutschland ist es zumeist ein Synonym für einen Prahler oder einen Wichtigtuer.

Wiki

Monaco1  03.01.2009, 20:45

absolut falsch... gilt nur für preussen

albundysohn  03.01.2009, 20:49
@mbmama

Ist eine Schimpfwort und nicht freundlich gemeint und gilt für alle Deutsche

doris11  03.01.2009, 20:57
@Monaco1

nein,..gilt für alle...die Österreicher machen da keinen unterschied....fg

Monaco1  03.01.2009, 21:07
@doris11

noch falscher... das sind nur die wiener die dieses wort gebrauchen

das schreibt man mit "P".....und ist in etwa das gleiche als wenn die Deutschen,die Österreicher "Össis" schimpfen...ist nicht wirklich böse gemeint....

Das Wort Piefke, das scherzhaft wohlwollend oder auch ernsthaft abwertend verwendet werden kann, geht zurück auf einen preußischen Militärattache und Militärmusiker namens Wilhelm Piefke, der sich in Wien durch besonders undiplomatisches, überhebliches Wesen unbeliebt gemacht hat. Höhepunkt seiner Arroganz war, dass er nach dem preußischen Sieg im Krieg Preußen/Italien gegen den Deutschen Bund, bei dem Preußen 1866 in Königgrätz gegen Österreich/Bayern siegte, einen Königgrätz-Triumphmarsch komponiert und im besiegten Wien aufgeführt hat. Damit wurde er zum Inbegriff preußischer Elefanten-im-Porzellanladen-Mentalität.