Was beachten als Sargträger?

3 Antworten

Hallo XPERT,

erst einmal meine herzliche Anteilnahme zu Euerm Verlust.

Aber es ist gut, daß Ihr den Sarg selbst tragt - ein kleines Stückchen aktiver Trauerarbeit, das den Abschied im wahrsten Sinne des Wortes faßbarer macht....

Nun - zu den Gewichten ist alles gesagt worden - noch was ganz praktisches - man kann den Sarg an den Griffen tragen - aus der Friedhofskapelle/dem Aufbahrungsort bis zu einem Sargwagen und dann wieder ein paar Meter bis zur eigentlichen Gruft, ist das in Ordnung.

Solltet Ihr ihn über den ganzen Friedhof tragen müssen und das einige viele Meter sein, würden Euch die Arme "sehr lang werden". Dann wäre es besser, ihr hebt ihn Euch auf die Schulter - diese könntet Ihr mit einem mehrfach gefalteten dunklen Tuch leicht abpolstern und den Sarg mit der Hand, wo er aufliegt stützen, notfalls mit der anderen am Griff ausbalancieren.

Das solltet Ihr vier unbedingt vorher absprechen - ich empfehle, es sogar mal kurz (außer Sichtweite der anderen Trauergäste natürlich) ausprobieren.

Einer von Euch sollte außerdem nach Absprache "Regie führen", d.h., ganz leise vorher ausgemachte Kommandos geben, damit Ihr alle gleichzeitig agiert und dadurch "den Sarg im Griff habt".

Und immer dran denken - die anderen (Nicht-Profis) könnten es auch nicht besser - also keine Angst, wenn's mal einen Wackler gibt - er wird Euch ganz sicher nachgesehen....

Viel Kraft - psychisch wie physisch....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Achte darauf wo du hingehst. Stolpern wäre fatal! Also geht nicht zu schnell. Schau dir am besten vorher mal den Weg an, den ihr gehen werdet.

Und zieh dich ordentlich an. Als Sargträger solltest du Anzug und Krawatte tragen.

60/4 = 25 kg

Rücken gerade halten

Mein Beileid und Alles Gute im Neuen Jahr

XPERT412
Beitragsersteller

Ok also er wiegt ca 60kg aber wie viel wiegt der Sarg noch dazu?

und danke für deine Beileidsbekundung.

Wiesel  31.12.2019, 13:23

Du hast den Sarg vergessen ;)

Eradikator  31.12.2019, 13:26
@Wiesel

Stimmt;-) Was der Sarg wiegt, kann dir der Bestatter sagen. Google sagt, dass ein Sarg zwischen 30 und 100 kg wiegen kann.

Clabautermann  31.12.2019, 13:34

Besserwissermodus: 60 : 4 = 15

Wenn der Sarg ca. 40 Kg wiegt, wiegt der Sarg mit Inhalt ca. 100 kg; geteilt durch 4 ist gleich 25 kg. Damit hast du dann wieder Recht.

25 kg pro Sargträger ist gut machbar. Man stützt sich ja gegenseitig.