Was anziehen zum Bewerbungsgespräch als 16-jährige?

6 Antworten

Es kommt drauf an wo du dein Gespräch hast aber eine ordentliche Hose zb. SChwarz und eine ordentliche bluse ist ausreichend . deine haare kannst du auch offen lassen , haptsache , sie liegen dir nicht auf dein gesicht oder auch ein Zopf

heyhihay
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

na bloß keine rosa oder weiße bluse , das passt doch überhaupt nicht zu einer 16 jährigen.......und wenn du lange haare hast würde ich sie nicht einfach offen lassen (das sieht langweilig aus)...aber auch keinen "strengen" zopf machen ;) .......da gibt es ja auch noch was dazwischen , mit langen haaren kann man doch viel machen......

heyhihay
Beitragsersteller

Also in der Bluse seh ich weniger das Problem. Eher in dem Rock... und meine Haare sind mittellang. Könnte ich meine Haare nach dem Waschen flechten, sodass am nächsten Morgen starke kleine Wellen entstehen oder sieht das zu kindlich aus?

XC600  14.11.2013, 18:56
@heyhihay

hmm , also nasse haare flechten und dann trocknen lassen über nacht ist wirklich kindlich , das haben meine töchter gerne gemacht als sie noch im kindergarten waren oder in der grundschule ;)........aber in deinem alter sieht das doch eher aus wie gewollt und nicht gekonnt , da solltest du dich eher mal von einem profi beraten lassen was man mit deinen haaren so machen kann...........

wenn du in dem rock ein problem siehst dann zieh doch keinen an , das ist ja kein muss.............eine schöne dunkle hose , einfarbige bluse (eigentlich egal welche farbe) und ein blazer darüber der farblich passt (schwarz ist immer ok) , damit kannst du eigentlich nix falsch machen..........und als schuhe pumps mit kleinem absatz , auf keinen fall high heels..........

Kommt meiner Meinung auch ein wenig auf den Beruf an. Wenn du dich im Handwerk bewirbst, würde ich die Haare auf jeden Fall zusammenbinden, da offene Haare sehr weiblich wirken, was auf manche Chefs in der Brache leider abschreckend wirken kann(eigene leidvolle Erfahrung). Genauso würde ich auch bei der Kleidung verfahren, überlege dir auch, was zum Beruf passt, meiner Meinung nach muss man für ein Vorstellungsgespräch bei der Bank anders gekleidet sein, als in der Autowerkstatt. Rosa Bluse würde ich gar nicht drüber nachdenken, ich finde rosa lässt jeden unglaublich jung/albern wirken.

heyhihay
Beitragsersteller

Tut mir leid. Ich hatte vergessen zuvschreiben, dass ich Bürokauffrau werden will. Danke für deine Antwort :)

also das Wichtigste ist dass du dich darin wohl fühlst!

Allerdings ist es wichtig dass die Hose einfarbig ist. Also nichts ausgewaschenes auch keine Löcher oder so.

Wenn du dich bei einer Bank vorstellst, dann ist die schwarze Stoffhose schon am besten. In einem anderen Beruf z. B. Bürokauffrau ist auch eine schwarze Jeans oder eine dunkelblaue Jeans okey. Beim Oberteil würde ich etwas wählen, dass nicht zu knallig ist, einen Erdton z. B. Es sollte kein Text auf dem Oberteil sein und kein Ausschnitt.

Saubere Schuhe sind völlig okey, die müssen keinen Absatz haben... :)

Offen lassen normale schlichte Jeans und langarm Shirt :) es soll einfach nach "das brave Mädchen von neben an" aussehen hahaha

heyhihay
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Dann brauch ich ja gar nichts kaufen xD.