Was anziehen an Allerheiligen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Leute, die an diesem Tag auf den Friedhof gehen, tragen gedeckte Kleidung. Also einfach keine bunten Farben.

Oma1705  01.11.2022, 20:37

Danke für den Stern _)

Viele ziehen gedeckte Farben an - aber bei der Gräbersegnung am Sonntag hat man auch andere, helle Farbtöne gesehen, wie Steppjacken in gelb/rot. Ich würde das anziehen, worin du dich wohl fühlst und vielleicht nicht unbedingt zu auffallende Farbtöne beim Outfit wählen. Obwohl ich es viel wichtiger und gut finde, dass du hingehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Anlass sind gedeckte Farben früher üblich gewesen und viele halten sich auch noch heute daran. Aber man sieht heute und vermehrt auch ganz normale, modische Farbtöne und nicht mehr nur dunkel, gedeckte Kleidung.

Letztendlich ist nicht nur die Kleidung wichtig, sondern das du hingehst. Zwar würde ich bei diesen Anlass nicht ein krasses Outfit wählen, aber eines was du hast und womit du dich wohl fühlst. Denn es gibt auch Frauen, die mit hochhackigen Schuhen, weißer Hose und auffälligen Goldabsetzungen am Mantel daran teilnehmen oder mit Boots, Strumpfhose und Minirock oder Männer mit Baseballmützen auf.... Auch wenn es nicht jedem gefällt, muss es ja auch nicht - wichtig ist es doch, dass man an seine liebsten Verstorbenen denkt und an der Segnung/Andacht teilnimmt. Ich finde besser als die vielen, die lieber zu Hause bleiben und nicht zum Friedhof gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal, aber nicht zu bunt und leuchtend.