Was anziehen am 60. Geburtstag von der Mutter?

5 Antworten

findet die Feier in einem festlichen Rahmen statt? Dann ist auf jeden Fall ein Anzug oder Stoffhose mit Sakko angesagt, auch eine Krawatte wäre dann nicht falsch, wenn es aber eher eine "lockere" gemütliche Zusammenkunft der Familie und Freunde Deiner Mutter ist, dann geht auch eine Stoffhose mit Hemd, auf Sakko und Krawatte kann verzichtet werden, aber Jeans und ein T-Shirt zB fänd ich für diesen Anlaß dann doch zu leger

Erstens kommt es auf die Art der Feier an und wo diese stattfindet und wer eingeladen ist und zweitens jetzt auch ein bisschen auf das Wetter. Wenn es warm ist, werden die männlichen Gäste keine Krawatten tragen. Eine helle Chino und ein gemustertes Hemd, wie es gerade Mode ist, würde mir gefallen. Bei kühlerem Wetter kann darüber ein leichtes Sakko getragen werden.

Kommt auf das "Ambiente" an - im noblen Lokal zieht man sich anders an als auf dem Kaffeenachmittag daheim oder im gemütlichen Gasthof auf dem Land. Wichtig ist aber auch, dass man sich wohlfühlt und mit seiner Kleidung klarkommt. Eventuell fragst mal vorher deine Mama oder andere Gäste, von denen du weißt, dass sie kommen ;-)

Ich (m, 34) trug beim letzten halbrunden Geburtstag meiner Mutter (da war ich 31 oder 32) eine beige Chino, ein dunkelblaues Slimfit-Jeanshemd mit etwas aufgekrempelten Ärmeln, einen von zwei Vans und einen Vacoped (fragt besser nicht, was das für ein Teil ist^^ es ist hässlich und doof, war wegen einer Verletzung nötig). Die anderen trugen auch relativ "leger-normale" Outfits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein 60. Geburtstag ist schon ein besonderer Anlass, dem du durch ein angemessenes Outfit Respekt zollen solltest. Ich bin mir sicher, dass deine Mutter es sehr zu schätzen weiß, wenn du nicht in normaler Alltagskleidung erscheinst, sondern dich ein wenig eleganter kleidest. Wenn die Feier in einem größeren Rahmen stattfindet, ist ein Anzug durchaus angemessen. Du kannst ihn etwas lockerer mit einem farblich passenden T-Shirt kombinieren oder mit einem entsprechenden Hemd, ggf. auch mit Krawatte. Das entscheidest du für dich - schließlich solltest du dich auch wohlfühlen. Generell gilt allerdings, dass man zu solch einem Anlass eigentlich nie "overdressed“ ist. Es ist eher peinlich, wenn man feststellt, das alle deutlich besser gekleidet sind.

Kommt drauf an, ob es eine „größere Party" sozusagen ist oder ob es nur mit so 5 Leuten ist.

Endweder du könntest einen Anzug anziehen oder ein Hemd mit einer schönen Hose.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Mode :D