Was antwortet man bei Einstellungshespräch auf “wären sie mit 2400€ brutto zufrieden”?

8 Antworten

Ich würde das tatsächlich als Aufforderung zum "Handeln" empfinden.

Natürlich darf man auch nicht zu hoch einsteigen und dem Job angemessen. Aber ich hätte pauschal mal nach 2800€ gefragt. Dann wärt ihr am Ende evtl. bei 2600 rausgekommen.

Ist auch nicht sonderlich viel aber du steigst so immerhin schneller auf.

Ob das ein Gehalt ist, welches zufriedenstellend ist, dass ist selbstverständlich dir überlassen aber du wirst von vielen hören, dass sie Netto mehr als das verdienen. Dennoch ist es ein Anfang.

MotivatedDuck
Beitragsersteller

traurig aber wahr

Die Gehaltshöhe ist immer relativ:

Branche? Berufs- und Lebenserfahrung? Vorbildung? Wochenarbeitsstunden? 12, 13 Gehälter? Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld? Urlaubsanspruch? Aufstiegschancen?

Tja kommt darauf an in welcher Situation Du dich befindest. Zeitarbeit machst Du und das war sicher so das es ansonsten schwer war eine Arbeit zu bekommen? Wenn es so wäre dann ist es gut für das Geld zu arbeiten.

MotivatedDuck
Beitragsersteller

ja bin studienabbrecher.

War aber in dem Job (Labor) sehr gut und wurde gelobt.. schnelle Übernahme kam nicht zustande weil ich Ausbildung wollte und es nicht klar war, wie es weitergeht

MotivatedDuck
Beitragsersteller
@lasdas

will aber meine Frau und Kind nach einem Jahr hier bringen (Familiennachzug) und ich glaub nicht dass der Staat es bewilligt bei dem Gehalt..

eine schöne suggestiv-frage! geht es um qualifizierte oder unqualifizierte arbeit, d.g. mit oder ohne qualifizierte berufsausbildung?

gegenfrage/n: was bin ich ihnen wert? was kann ich mit meinen kompetenzen bei ihnen in zukunft erreichen?

oder:

für die probezeit wäre das ok, danach sollten wir uns nochmal über das gehalt unterhalten.

MotivatedDuck
Beitragsersteller

Um wie viel prozent sollte es nach der Probezeit sein?

noname68  18.03.2023, 09:46
@MotivatedDuck

das hängt davon ab, wie die probezeit gelaufen ist und wie auch deine einschätzung nach 6 monaten erfahrung ist.

Beim Wechsel von Zeitarbeit auf Fest ist das bisherige Gehalt im Einstellungsgespräch bekannt. Das kurze ja war eine optimal perfekte Antwort.