Was antwortet man auf "Ich liebe dich"?

7 Antworten

Wenn ihr noch wenig zu zweit unternommen habt, ist es ein wenig voreilig von "Liebe" zu sprechen. Wahrscheinlich meint er "verliebt" und drückt sich etwas wagemutig aus. Du könntest also ganz offen und ehrlich antworten: "Ich bin auch ziemlich verliebt in dich!"

Oder du gehst es sachlicher an, lachst freundlich und sagst: "Prima. Lass uns mehr zu zweit unternehmen. Ich habe große Lust darauf dich besser kennen zu lernen." Das lenkt das Gespräch dann wieder mehr in Richtung Realität statt einer romantischen Phantasie. Das geht auch konkreten: "Uii, na, nicht so schnell. Vor Liebesschwüren knutsche ich immer erst heftig rum." (Puh, nicht unbedingt empfehlenswert, aber effizient.)

Die professionelle Antwort auf "Ich liebe dich" ist natürlich: "Ich weiß." Die Star Wars Fans stehen drauf.

Mache dir keine Sorgen. Du brauchst solche Gespräche nicht zu planen. Sage das, was dein Bauchgefühl dir in dieser Sekunde sagt. Das ist richtig, denn das bist du. Wenn er dich mag, dann so wie du bist.

Sag ihm speziell was du an ihm magst. Zum Beispiel: Ich liebe deinen Humor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen

Also entweder liebst du ihn oder halt nicht.

Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit ist der, dass Liebe ewig hält und Verliebtheit temporär ist.

Kxkhatfragen
Beitragsersteller

Verliebt sein hält natürlich nicht für immer, mit der Zeit entwickelt sich dieses Gefühl aber zu Liebe. Wie lang das hält ist doch immer unterschiedlich, aber sie hält nicht immer ewig.

Celin76  08.08.2024, 22:05

Liebe hält nicht ewig. Woher haste denn sowas? Verliebtheit steht am Anfang einer Liebesbeziehung und vergeht mit der Zeit. Die Liebe bleibt, im besten Fall. Aber manchmal kann man sich in denselben Partner auch nach Jahren nochmals verlieben oder sich wie frisch verliebt fühlen.

TraceTVv  08.08.2024, 22:09
@Celin76

Klar, es gibt immer Fälle, auf das das nicht zutrifft. Du hast Recht mit deiner Aussage und ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt.

Ich meinte es, dass wenn man einen Partner beispielsweise 20 Jahre hat spicht man von Liebe. Von Verliebtheit spricht man eher, wenn man einen Partner nur 2 Monate oder so hat. Dann ist das meiner Meinung nach keine Liebe sondern nur Verliebtheit gewesen. LG

Hatte sowas auch mal..habe dann mit " Ich hab dich lieb " geantwortet...aber irgendwie trotzdem Katastrophale Situation...🐥

Sage ihm doch ehrlich was du für ihn empfindest und das du noch etwas Zeit brauchst das zu erwiedern.