Was antworten als relativ frische Witwe wem man von einem eher unbekannten Mann eine Einladung zum Essen erhält?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ab mein Beileid. Ich kann nur erahnen, wie es dir das letzte halbe Jahr erging.

Dieser Mann hat offenbar auch einen Schicksalsschlag erlitten und von daher, kann er dich gut verstehen, wie sonst wohl kaum jemand aus deinem Bekanntenkreis.

Denn Trauer kennt viele Gesichter, es kann gar Wut mit dabei sein, was man schwer akzeptieren kann und von daher dann auch eher für sich selbst behält.

Jedenfalls hat dich dieser Mann sehr pietätsvoll eingeladen. Er gab dir die Zeit, die du brauchst und so wird er dich kaum überrumpeln, wenn du ihm zusagst und ihr erst mal einfach gemeinsam essen geht.

Von daher, wenn er dir sehr sympathisch ist, dir ja das Gespräch mit ihm gut tat, dann sage unbedingt zu. Es wird sich vermutlich zuerst einfach eine Freundschaft, Vertrautheit anbahnen. Etwas was dir sehr gut tun wird.

Falls deine Kinder Mühe damit bekunden sollten, dann sage ihnen, dass dir diese Freundschaft psychisch sehr gut tut, da du dich echt einsam und traurig fühlst und dir von daher, eure Treffen, Spaziergänge einfach gut tun.

Sie im Grunde genommen froh sein können, dass du nicht ständig bei ihnen auf der Matte stehst oder sie sich Sorgen machen müssen, weil du keine Lebensfreude mehr hast und darob krank wirst.

Nur, so wenig wie sie sich um dich kümmern, werden sie das nicht einmal mitbekommen, dass du dich öfters mit diesem Mann verabredest um die leeren Sonntage mit etwas Freude füllen zu können.

Wichtig ist doch, dass ihr eine gute Ehe geführt habt, für einander da ward. Dein Ehemann würde sich sicher freuen, wenn du wieder glücklich wirst und nicht den Rest deines Lebens Trübsal blässt und darob vergrämst.

Und zu dem, nun am Anfang ist es einfach eine Freundschaft die entstehen kann. Auch ein wenig eine winzige Selbsthilfegruppe.

Ich hatte einen sehr komplizierten dreifach Bruch. Meine Ex-Schwägerin hatte vier Monate vor mir, den exakt gleichen Bruch, was ich nicht wusste.

Sie erfuhr es von meinem Exmann, also ihrem Bruder und rief mich an. Das tat mir wirklich sehr, sehr gut, da sie sagte, dass auch sie manchmal wie den Mut verlor, es sehr lange geht, bis man nur ganz winzige Sachen wieder kann.

Wir nahmen uns vor, dass wir im nächsten Frühjahr gemeinsam einen kleinen Spaziergang machen werden. Das wurde zu unserem Ziel. Wir telefonieren oft.

Ach ja und für den Spaziergang, muss eine von uns durch den Gotthard oder über den Bernardino fahren . Denn sie wohnt im Tessin und ich in Luzern.

Eine blöde Strecke aber wir machen das, denn wir bauen uns mental daran auf.

Und so sehe ich dies mit diesem Mann und dir. Geteilter Kummer, ist halbes Leid. Von daher, gehe und schaue, wie es sich für dich persönlich anfühlt.

In dem Sinne, alles Liebe dir.

Jungfrau58
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank Prinzessle! 🙏 Ich bin persönlich zurzeit nur an eine freundschaftliche Beziehung interessiert. Alles andere ist noch viel zu früh und ich bin nicht sicher, ob ich jemals eine intime Beziehung wieder eingehen möchte oder könnte. Ein Treffen zum Essen gehen oder ein Spaziergang zu machen und dabei zu plaudern ist für mich in ein paar Wochen oder Monaten gut vorstellbar. Mit ihm dann über Gott, und die Welt, unseren Trauer sowie unsere Gefühle zu unseren Lieben, die verstorben sind zu reden, würde mir sicherlich und vielleicht und hoffentlich auch ihm gut tun! Ich vermute aber dass er verheiratet ist und daher ist die ganze Angelegenheit etwas schwieriger. Ich will an keine Trennung Schuld haben!

Das Problem ist das Männer früher und selten später immer nur das eine wollen!

Auch dir Prinzessle wünsche ich alles Gute und weiterhin interessante Gespräche mit deiner ex-Schwägerin!

Alles Liebe❣️🍀

Prinzessle  19.07.2023, 06:31
@Jungfrau58

Du wirst ganz sicher an keiner Trennung schuld haben, so wie du denkst und fühlst, ist dies unmöglich.

Entscheide einfach so, wie es für dich stimmt. Das kommt dann schon richtig.

Prinzessle  20.07.2023, 12:46
@Jungfrau58

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten. Ich denke das kannst du zur Zeit gut brauchen. Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Energie.

Das Leben ist schon recht hart und Du hast sicher schwer gelitten. Dazu mangelnde Fürsorge der eigenen Kinder ( steckt vielleicht auch Hilflosigkeit dahinter)! Du schreibst da: " Die Einsamkeit ist nach meinem starken Trauer kein Thema mehr" Sicher, das das so ist?

Das Leben unterrichtet mich grade zum Thema Einsamkeit! Meine Frau liegt seit 4 Wochen in Herzklinik und gestern war die OP. Alles wohl gut verlaufen! Aber es wird noch viel Zeit vergehen, bis sie wieder zu Hause ist. Diese leere Wohnung, keine Gespräche, nichts! Die Einsamkeit springt mich an. Tagsüber findet man Gesellschaft, das geht, aber am Abend bricht alles weg. Wir sind 48 Jahre verheiratet + Tochter (43).

Zu deiner Einladung - Die solltest Du annehmen, weil es ja nicht mit Verpflichtungen oder Zusagen einhergeht. Ein schöner Abend in netter Gesellschaft, tut garantiert gut. In wie weit man das vertiefen möchte, wird sich mit der Zeit ergeben. Eine Chance, die Einsamkeit etwas zu mildern. Die solltest Du nicht verstreichen lassen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Jungfrau58
Beitragsersteller

Vielen Dank lieber Sturmy! Ich möchte zwar nie wieder wen heiraten aber der Mann der mich eingeladen hat ist soweit ich aus dem Gespräch entnehmen konnte wahrscheinlich verheiratet. Hab leider vergessen das zu erwähnen. Wie gut, das ist die Frage und ich möchte aber nicht an seiner Trennung schuld sein! Ihn anzusprechen diesbezüglich kann ich nicht, da das zu direkt wäre und eigentlich ist er alt genug zu wissen was sich gehört! Natürlich bin ich manchmal einsam aber ich kann nicht mehr im Selbstmitleid zerfliessen. Ob ich mich je wieder verlieben könnte ist dahin gestellt da ich sehr Kopf gesteuert bin.

Dir und deiner Frau wünsche ich nur das Allerbeste! 🍀🙏

Sturmy  19.07.2023, 17:48
@Jungfrau58

Danke für deine Anteilnahme. Meine Frau wird noch ruhiggestellt ist aber auf dem Wege der Besserung.

Kopfgesteuert bin ich auch und möchte noch folgendes zu deiner Frage schreiben. Eine zweite Ehe würde ich nicht anstreben wollen. Eine lose Freundschaft, ohne Verpflichtungen in irgend einer Form. So quasi als Gesellschafter, hier oder da. Das wäre völlig ausreichend.

" im Selbstmitleid zerfließen" Das trifft es nicht, vielmehr die Tatsache, das man vor vielen Sachen steht und nichts weiß, weil das Jahrzehnte die Frau gemacht hat. Stress und eine gewisse Hilflosigkeit ist dann die Folge.

Aber die Aussichten sind sehr gut, meine Frau heile wiederzubekommen.

nochmal alles Gute. Sturmy

Verlasse Dich ganz auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du glaubst, für eine neue Beziehung oder gar Partnerschaft bereit zu sein, dann öffne Dich und probiere es aus. So oder so würde ein rein kopfgesteuertes Agieren von der Masse nicht gutgeheißen werden. Mit Deiner Reife und Lebenserfahrung sollte es Dir egal sein, was andere darüber denken.

Wann du bereit dazu bist, das entscheidest alleine du. Deine Kinder können sich nicht rundum um dich kümmern. Meldest du dich denn bei ihnen?
Wenn du nicht alleine sein möchtest, dann musst du das nicht sein. Zudem dir Zweisamkeit sicherlich gut tut.

Du hast Dich mit ihm nett unterhalten, Ihr habt Ähnliches erlebt, warum also nicht zum Essen treffen? Dein Leben geht doch weiter, und auf seine Kinder sollte man sich nicht verlassen, die haben auch ein eigenes Leben.

Wie weit das dann gehen wird, muss sich finden...