Was am besten tun gegen offene Wunde?

Und sollte ich die Wunde eigentlich mit Druck belasten? Also immer wieder drauf drücken. Weil in den Filmen sieht man ja immer wieder das sowas hilft die Blutung zu stoppen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum fragst du das denn nicht deine Mutter? Die scheint sich ja bestens auszukennen.

Wunden brauchen Zeit. Grade so ein tiefer Einschnitt.

Wenn du ständig den Verband runternimmst, heilt das noch langsamer und ist zudem ein potentieller Ort für eine Entzündung. Grade bei so einer schwerwiegenden Verletzung.

Mach einen neuen sterilen Verband drum. Im Zweifel muss du zum Arzt/ins Krankenhaus, aber deine Mutter wird das am Besten einschätzen können - die ist Profi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter, Feuerwehrler

Lisssserr190
Beitragsersteller

Meine Mutter meint nur: ist doch nicht so schlimm. Und nachdem ich ihr deinen Kommentar vorgelesen hatte, sagte sie nur das du Recht hast. Also werde ich den Verband nun eine Weile oben lassen und wenn es nächste Woche nicht besser ist, gehen wir zum Arzt. Danke :)

Ja dann hast Du ev. den Verband vielleicht etwas zu forsch entfernt. Solche Wunden sind etwas Schwieriger als ein normaler Schnitt. Draufdrücken muss Du nicht. Bei sowas nehme ich immer zuerst nur Haushaltpapier, Rumwickeln, wenn es voll Blut ist wechseln, ev. noch abwaschen unter fliesendem Wasser. Bis die Blutung aufhört. Dann verbinden wenn man will.

Lisssserr190
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich zuerst mit Küchenrolle meinen Finger umwickelt habe, mein Finger aber 1 Stunde nicht aufgehört hat zu Bluten😅 Evtl hab ich den Verband wirklich zu brutal entfernt. Ich lass den jetzigen noch ein wenig oben und dann schau ich das ihn mir ein Arzt sachte entfernt. Danke :))

Meine Mutter ist Krankenschwester und hat mir den vor 3 Tagen verbunden

Ich würde da zum Arzt gehen

Bin kein Arzt, aber nähen wäre vielleicht besser 👐