Was als Mann in der Hochzeit tragen und warum (Anzug oder traditionell arabisch)?

Ich mag Fliegen nicht und Krawatten nie.

Wenn sie sein müssen, wie wäre eine weiße Fliege, wie im Bild?

3 Antworten

Das musst du natürlich selbst wissen. Es kommt ja auch etwas auf den Dresscode der jeweiligen arabischen Hochzeit an. Wie sind die anderen denn gekleidet? Je nachdem kannst du dich für eins von beiden entscheiden.

Zum ersten Anzug kann ich allerdings sagen, dass es nicht zu einer Hochzeit passt. Mit Sportschuhen auf eine Hochzeit zu gehen ist ein No-Go.

Ist es denn deine eigene Hochzeit? Falls ja, brauchst du unbedingt einen Anzug mit Fliege oder Krawatte. Der blaue Anzug würde zudem als Bräutigam überhaupt nicht passen.

Wenn es nicht deine eigene Hochzeit ist, kann ich dir raten den Anzug im ersten Bild mit feinen Schuhen zu tragen. Du brauchst in dem Fall nicht unbedingt Krawatten oder Fliegen. Der Trend geht ja immer mehr in Richtung offenes Hemd. Schwarze Schuhe zu dem Anzug sind in Ordnung, aber bestimmte Brauntöne, wie Cognac, machen den Anzug etwas extraordinärer und passen noch besser (aber nur bestimmte Brauntöne).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gesundheit1911
Beitragsersteller

Und wie wäre weiße Fliege? Siehe Ergänzung

DerTuerke35  05.03.2021, 01:45
@gesundheit1911

Es gibt Besseres, aber das passt schon. Sieht gut aus. Aber bloß keine Sportschuhe darunter. :)

gesundheit1911
Beitragsersteller

ist mein Hochzeit und ich mag Krawatten und Fliegen wirklich nicht. Ich muss sie doch nicht trotzdem tragen.

Die meisten in meiner Familie tragen die 2. Variante mittlerweile (früher nur weißes Kleid).

Manche Anzug.

Also ich glaub nicht, dass man viel Wert auf Fliege legt. Aber: sollte ich das Hemd ganz schließen? (wenn ich keine Fliege oder Krawatte trage)

Passendere Schuhe trage ich natürlich

DerTuerke35  05.03.2021, 01:41
@gesundheit1911

Wenn du wirklich unter keinen Umständem Fliege oder Krawatte tragen möchtest, würde ich dann definitiv zum 2. raten, obwohl ich mich mit arabischer Kleidung nicht sehr auskenne. Wie kommt denn die Braut zur Hochzeit? Mit westlicher Hochzeitskleidung? Falls ja, passt das 2. leider auch nicht. Ihr seid ja ein Paar und solltet ja von der Kleidung zusammenpassen.

Ein Anzug in der Form (das erste) geht als Bräutigam wirklich überhaupt nicht. Das wäre auch echt mies gegenüber der Braut. Frauen ticken da in der Regel nämlich ein bisschen anders als wir und legen viel Wert auf alle Details bei der Hochzeit. Mit Sneakers würdest du ihr und den Gästen signalisieren, dass dir die Hochzeit nicht so wichtig ist.

Es wäre doch nicht schlimm, wenn du dich in eine Fliege oder Krawatte zwängst, oder? Willst du das nicht, weil es unbequem ist oder hat es kulturelle Gründe? Falls es dir zu unbequem ist, gibt es ja viele Variationen mit Klettverschluss etc.

Auch wenn du dich für eine Krawatte/Fliege entscheiden solltest, würde ich dir vom ersten Anzug abraten. Für Bräutigamme gibtmes bestimmte Anzüge.

Es kann aber sein, dass auf arabischen Hochzeiten andere Dresscodes herrschen. In der Hinsicht kenne ich mich nicht aus.

Und Alles Gute inşa Allah, möge Allah euch in eurer Ehe ein Leben lang glücklich machen.

Ich kann nur für hier sprechen, in anderen Ländern sieht man das vielleicht traditioneller. Bzw. auch hier kanns die Familie vielleicht anders sehen.

Aber bei meiner eigenen Hochzeit würd ich tragen was ich will, die einzige Person die da reinreden darf ist die Braut. Es ist euer Tag, ihr könnt den feiern wie ihr wollt.

Selbstverständlich kannst du die Krawatte / die Fliege weglassen, wenn du willst. Aber probier doch mal einen Ascot (Krawattenschal), die sind weich und sehen auch schick aus. Nur als Vorschlag. Du kannst selbstverständlich auch diesen hübschen, blauen Anzug auf dem Foto tragen.

Eine Hochzeit ist eine private Feier, keine öffentliche, daher gibts da nichts was nicht geht. Besprichs mit der Braut. Wie gesagt, sie ist die einzige die da was zu sagen hat.

Wie gesagt, das mag je nach Kultur variieren. Ich würds so handhaben.

Die Schuhe passen nicht zum Anzug! Und anlaesslich einer Hochzeit das offene Hemd auch nicht.

gesundheit1911
Beitragsersteller

ich hasse Krawatten und Fliegen. Baaah