Was als Hochbegabter machen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gleich studieren 80%
Entspannen 20%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du und deine Familie brauchen professionelle Beratung.

In zwei drei Sätzen kann ich nur etwas anreißen.

Schau dir einmal die Hochschulen /Universitäten / Fachhochschulen in deiner Stadt an, welche Beratungsleistungen dort geboten werden.

Es gibt auch Beratungsstellen für hochintelligente Jugendliche.

Entspannen

Mach's dir nicht allzu bequem auf dem Sofa, aber geh das Ganze ruhig an.

Eigentlich würde ich dir schon raten, etwas zu studieren, oder vielleicht auch eine Ausbildung zu machen. Aber mach dir keinen Stress. Du hast ein paar Jahre Zeit und könntest irgendwas studieren / lernen, worauf du nicht unbedingt eine berufliche Karriere aufbauen willst. Philosophie, Archäologie, Musik, Koch, Tierpfleger... Solche Sachen helfen dir, dich mit einer Leidenschaft auseinanderzusetzen, etwas auszuprobieren und später dabei, über den Tellerrand hinauszublicken. Wenn es dann Zeit ist, "vernünftig" zu werden, kannst du ja immer noch ein Studium in deiner Wunschkarriere anstreben, was auch immer das sein mag.

Meine Eltern haben sich konsequent gegen die Empfehlungen meiner Lehrer zum Überspringen oder eine gymnasiale Ausbildung für mich entschieden. Durch die vielen Umwege bin ich dreieinhalb Jahre später mit dem Master fertig geworden als ich es regelkonform hätte können, habe zwischendrin mit zwei Bachelorabschlüssen in der Industrie gearbeitet und irgendwann für mich festgestellt, dass es nicht viel bringt, besonders jung als Ingenieur in der Industrie zu arbeiten. Das begründet nicht automatisch eine erfolgreiche Karriere. Viel wichtiger finde ich es, eine Leidenschaft zu haben und ein vielfältiges Repertoire an Herangehensweisen zu entwickeln.

Gleich studieren

Das klingt toll! Ich würde gleich studieren oder ins Ausland gehen (:

Gleich studieren

Am besten du studierst gleich dann hast du hinterher die Möglichkeit früher einen guten Job zu finden und früher richtig gut Geld zu verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby