Was alles kann man aus Büchern lernen?

6 Antworten

Prinzipiell kann man aus jeder Lektüre etwas lernen, weil man mit Gedanken anderer Menschen (des Buchautors) konfrontiert wird und sich damit auseinander setzt. Willst du etwas ganz Bestimmtes lernen, zum Beispiel eine Programmiersprache, solltest du ein passendes Fachbuch lesen, willst du etwas über den Umgang mit Extremsituationen im Leben wissen, lies Bücher über Krieg, Krankheit oder Naturkatastrophen. Möchtest du etwas von oder über berühmte Menschen wissen, lies deren Biografien. Es gibt kein Buch, aus dem man nicht irgend etwas lernen kann!

Man kann (im wahrsten Sinne theoretisch) ALLES aus Büchern lernen.

Du darfst Dich nun entscheiden was es sein soll :D! Möchtest Du Stricken lernen? Kauf ein Buch! Segeln? Buch! Asiatisch Kochen? Buch!

Möchtest Du unterhalten werden? Dann würde ich mir Zeit nehmen, in eine große Buchhandlung gehen und mich ausgiebig beraten lassen.

also mit lernen kommt drauf an. da lernt man meistens nur aus Sachbüchern. aber durch lesen lernst du allein schon deine Rechtschreibung um einiges zu verbessern (leute die viel lesen haben oft eine sehr gute Rechtschreibung). Wenn du keine Motivation dafür hast würde ich eher Thriller empfehlen also fesselnde bücher. ich fand alle drei teile von das Labyrinth sehr gut und spannend. Erebos war auch sehr fesselnd. Aber ich weiss halt nicht zu welcher Richtung du tendierst

Du lernst eigentlich mit JEDEM Buch etwas dazu und sei es nur ein erweiterter Wortschatz und Ausdruck. Es gibt aber einfach so viele gute Bücher, die noch viel mehr vermitteln z.B. Moralische Werte, Allgemeinwissen oder eine gesunde Skepsis. Bücher drücken soviel mehr aus als Filme. Such dir einfach ein Genre/ Thema das dich interessiert und leg los und du wirst merken wie toll Bücher eigentlich sind. Wenn du nicht weißt was du lesen sollst, kann ich dir die Herr der Ringe Bücher empfehlen in der alten Übersetzung oder im Original und 1984 von George Orwell. Das sind wirklich großartige Bücher, die sicher Lust auf mehr machen! ;)

Jedes buch bildet z.B. deinen Wortschatz, deine Ausdrucks- und deine Rechtschreibfähigkeiten. Zudem wird deine Vorstellungskraft und deine Kreativität angeregt

Als Bonus kannst du dann natürlich noch Fachbücher lesen. Die dir dann in dem jeweiligen Bereich einen Wissensvorsprung bieten. Ich hab viel in Richtung Psychologie aber auch Werbesprache, Entwicklung Internet, Social Media, Texten etc. gelesen. Hat mir viel gebracht