Was versteht ihr unter einem Leben im Einklang mit der Natur?

7 Antworten

Ich versuche es zumindest. Ich versuche wo es geht Natur zu erhalten und zu schützen. So wenig Plastik wie es geht, wenn möglich Recyclingapier, Mülltrennung. Und viel Zeit in der Atur verbringen, Kraft aus der Natur zu tanken, die Natur mit Respekt behandeln. Auch zuhause, im Garten, versuche ich alles naturnah zu belassen und zu gestalten.

Man muss sich vor Augen halten, dass wir nicht neben der Natur leben oder sie gar besitzen, wir sind ein Teil der Natur! Ohne Natur -> keine Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Ich versuche, im Einklang mit der Natur zu leben und mehr zu geben, als ich nehme. Was ich an Grundstück zur Verfügung habe, überlass ich größtenteils den Insekten, anderen Tieren und Wildpflanzen. Ich greife nur unterstützend ein oder bin noch dabei, es zu lernen.

Lebensmittel kaufe ich frisch, das heißt, unverarbeitet.

Würde ich in der Stadt leben, ginge meine Zeit und Energie in Urban Gardening Projekte.

Eher nicht, das geht heutzutage in der Stadt gar nicht mehr. man müsste ja aufstehen, wenn es hell wird, und beim Dunkelwerden schlafen gehen. Quasi nur das essen, was Dein Umfeld (oder Stall und Feld mit extensiver Landwirtschaft) hergibt...

Ich versuch aber, soweit möglich die Natur zu schonen. Garten ohne Gift, mit Nisthilfen für Vögel und Insekten....nicht zu viel Plastik, keine großen Emissionen (ich fahr nicht Auto und flieg nicht)...

Lebt ihr so ?

Nein. Das ist nicht möglich.

Permakultur wie Krameterhof, Waldgeister e.V, Selbstversorger Rigotti usw. Sind meine Ziele