Was passiert wenn man Iodkristalle im Siedenen Wasser erhitzt?

2 Antworten

Ich vermute, dass sich die Kristalle erst auflösen und dann oben Iod abdampft, so dass nach einiger Zeit Wasser zurückbleibt und das Iod verdampft ist.

Bevarian  31.08.2015, 18:36

Bei einemSiedepunkt von 184,3 °C wirst Du das ganz schön lange kochen müssen - oder Du bekommst den Deckel vom Dampfkochtopf nur schwer wieder sauber...   ;)))

Wenn ich das richtig verstehe, wird das Iod in ein trockenes Reagagenzglas gegeben und dieses dann im Wasserbad erwärmt.

Folgendes passiert: Mit zunehmender Temperatur bildet sich im Reagenzglas ein violetter Dampf von verdampftem Iod. Iod sublimiert auch unterhalb des Schmelzpunktes ohne vorher flüssig zu werden. Von dieser Farbe hat das Element übrigens auch seinen Namen (griechisch = veilchenfarben). Die Farbe wird mit zunehmender Temperatur immer intensiver und nach einiger Zeit setzen sich dort, wo das Glas aus dem Wasser herausragt, am kühleren Glas direkt aus der Dampfphase unter Überspringen der flüssigen Phase schwarze Kristalle von Iod ab. Den ganzen Vorgang nennt man Sublimation.