Was macht man gegen Kinderarbeit in diesen und anderen Kontinenten?

1 Antwort

Das Problem ist nicht die Kinderarbeit an sich, denn die wenigsten Eltern oder Kinder wollen, dass die Kinder arbeiten. Das Grundproblem ist meistens das niedrige Einkommen, das führt in den Familien zu Armut, und Armut zwingt die Familie dazu mit jeder erdenklichen Methode an Geld zu kommen.

Es gibt einige gute Dokumentationen darüber, mit Interviews mit solchen Kindern die auf Mülldeponie Wertstoffe sammeln oder sich in Prostitution verkaufen (bspw. Thailand, ganz schlimm). Und in der Regel hört man immer von den Kindern "Ich würde sofort damit aufhören, aber wenn ich es tue, haben wir nicht genug zu Essen oder keine Kleider.". Die machen das weil sie die Familie unterstützen wollen, besser gesagt: müssen. Und das ist das traurige. Und genau an der Sache muss man ansetzen. Ein Verbot alleine hilft nicht. Dann wird es halt unter dem Risiko von Strafen gemacht. Wer verzweifelt ist, greift zu verzweifelten Maßnahmen, Verbote interessieren da nicht mehr sonderlich viel. Bestraf die Eltern mit Gefängnis oder Geldstrafen, und du schadest der Familie noch mehr. Bestraf das Kind... wofür oder womit? Die können letztlich am wenigstens für die Situation.

Die Regierung muss also dafür sorgen, dass die Wirtschaft so stabil ist, dass genug Arbeitsplätze da sind, bei einem Gehalt bei der es reicht, dass ein oder zwei Elternteile arbeiten um die Familie zu versorgen, und dann wird das Problem mit der Zeit von alleine verschwinden. Das ist aber leichter gesagt als getan, vorallem in Ländern in denen die Wirtschaft komplett am Boden ist, kaum jemand wagt zu investieren, wenig oder keine nennenswerte Bodenschätze existieren, oder gar Korruption das Land auffrisst. Da ist dann guter Rat teuer wie man das ins Lot rückt.