Was ist euer Lieblingsalbum von Michael Jackson?

Thriller 33%
Bad 🛁 33%
Dangerous 17%
Andere(s), nämlich… 17%
Off the Wall 0%
Ben 0%
Invincible 0%

6 Stimmen

3 Antworten

Bad 🛁

Ich wäre jetzt geneigt den Titel an "Bad" zu vergeben. Er hat damals ja gesagt, er will ein Album machen auf dem jeder Song ein Hit werden könnte - und bis auf ein Duett mit Stevie Wonder - ist dann auc jeder Song vom Album ein Charthit geworden.

"Bad" hat einfach einen Knaller nach dem nächsten: The Way You Make Me Feel, Smooth Criminal, Another Part Of Me, Leave Me Alone, Liberian Girl, Dirty Diana.... - nur "Speed Demon" fällt mir für mich persönlich bisschen ab - da hätte ich mir dann vielleicht doch lieber "Abortion Papers", "Cheater" oder "Fly Away" gewünscht, die ja ursprünglich für's Album vorgesehen waren.

Eventuell wär ich noch geneigt den Titel an die zweite Disk von "History - Past, Present, Future - Book 1" zu vergeben, da dort mit Scream, They Don't Care About Us, Earth Song, Stranger in Moscow, 2bad, Tabloid Junkie und This Time Around auch Hit auf Hit folgen - allerdings fällt die Platte gegen Ende etwas ab und im Gegensatz zu "Bad" sind eben auch 2 Cover-Songs ("Come together" und "Smile") als Filler drauf.

Allgemein würd ich sagen, dass "Bad" einfach die Zeit war, wo er unbesiegbar war. Er war weitgehend Skandalfrei, es gab kein Stress mit Anwälten / Vorwürfen / Gerichtsverhandlungen, die später so an ihm gezehrt haben. Ab "Dangerous" ging's dann leider seelisch immer mehr berg ab mit ihm. Klar, durch die Skandale entwickelten sich auch einige seiner besten Songs ("Scream", "D.S.") - aber letztlich hat man dann halt auch gesehen, wie er psychisch immer mehr darunter gelitten hat und deswegen hat das Hören vom "History"-Album immer auch etwas düsteres, bedrohliches, weil man einfach weiß, dass es ihm zu der Zeit nicht mehr so gut ging.

Musikalisch ging es zwar bei "History" richtig bergauf - ich denke aber, dass Michael Jackson ein glücklicheres Leben geführt hätte, wenn einfach weiterhin so verlaufen wäre wie 1987 zu der "Bad"-Ära. Deswegen würd ich das "Bad"-Album als seinen Höhepunkt nennen.

Bad 🛁

Mag ich. Man in the Mirror, Dirty Diana und Co. sind super.

Andere(s), nämlich…

HIStory - Past, Present And Future - Book 1

Und davon aber nur die CD mit den ganzen Alten Liedern