Was ist die Spruchquelle Q und das Sondergut?

3 Antworten

Es gibt auch andere Stimmen. Die Quellentheorie ist nicht wissenschaftlich fundiert, wenn auch interessant. Es gibt jedenfalls auch noch andere Theorien. zB. dass die 'Synoptiker' sich dadurch ähneln, dass sie dieselben Ereignisse berichten, als Zeugen und nicht unbedingt irgendwo abgeschrieben haben.

z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eta_Linnemann

Oder die reformatorische Theologie in den angelsächsischen Ländern.

Zu beiden Punkten findest du Wikipedia-Artikel.

Spruchquelle Q und dem Sondergut von Matthäus und Lukas

die es so wohl garnicht gibt, ist wohl ein Konstrukt der Phantasie. Es ist doch ganz normal bei diesem Hintergrund der Ereignisse und deren Bezeugung, daß sich Übereinstimmungen verdichten und andere alleine da stehen.

Mayahuel  11.06.2024, 19:38
Übereinstimmungen verdichten

und zwar Übereinstimmungen im Wortlaut