Was ist der Zusammenhang von milch als Nahrungsmittel und der Aktivität des Enzyms Lactase?

1 Antwort

Milch enthält den Milch-Zucker Lactose. Wenn Lactose der Zelle zugeführt wird, dann wird das Enzym Lactase vermehrt produziert. Die Lactose wird dann durch die Lactase in Galactose und Glucose gespalten. Glucose ist ein essentieller Energieträger.

Wenn es gerade um das Thema Genregulation bei Eukaryoten geht, dann ist "Lac-Operon" bzw. "Operon-Modell" das richtige Stichwort.

MariaLudacris
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ☺