Was bedeutet "das geht auf mich"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt verschiedene Bedeutungen, je nach Kontext:

  1. "Das geht auf mich!" im Restaurant. Dann möchte die Person das Essen oder die Getränke bezahlen.
  2. "Das geht auf mich!" in Problemsituationen. Die Person macht humoristisch darauf aufmerksam, dass er oder sie das Problem verursacht hat.

Der wo es sagt zahl das essen/die Getränke oder was auch immer

Er zahlt eben

Selbiges ist "auf meinen nacken heute"

NFSMostWanted29  24.08.2021, 09:07

Der, der es sagt*

Nicht "der wo es sagt"

NFSMostWanted29  24.08.2021, 12:51
@BlackDevil790

Keine Erziehung? Ich habe dich nur korrigiert, damit du das nächste mal keine Fehler machst, was ist daran schlimm?

Die Person, die das sagt, übernimmt die Rechnung.

Dann will derjenige sagen, dass ER die Rechnung zahlt und du nichts zahlen brauchst.