Warzone 2 Cpu Limit?
hey freunde, ich spiele warzone 2 mit der rx6900xt und dem r5 5600x auf 1080p. 2x16gb ram 3200mhz
egal welche einstellungen ich spiele, sei es low oder ultra bleiben die fps gleich. grafikkarte ist auf 2500mhz übertaktet und cpu auf 4.6ghz.
auf den bild sieht man die auslastungen von der grafikkarte, die schwanken extrem von 100-70-60 und manchmal auch 20.
die cpu auslastung bleibt meistens bei 50-60.
was kann ich dagegen tun? danke im voraus!
7 Antworten
Dein Problem liegt unter anderem an der Auflösung. Ne RX 6900 XT für 1080p und diese dann auch noch übertaktet, was bei so nem Monster eigentlich unnötig ist? Das ist absolut Overkill, dafür ist die zu stark und deine CPU wird zum Bottleneck.
Ne RX 6700XT hätte es auch getan.
Ab der RX 6800 XT und höher sollte man eher auf 1440p oder mehr spielen.
Entweder holst du dir eine andere CPU (für die AM4 Plattform ist der Ryzen 7 5800x3D oder Ryzen 9 5900x die stärkste gaming CPU) oder du stellst die Auflösung höher.
AMD Treiber bieten VSR, dadurch kannst du in einer höheren Auflösung spielen als dein Monitor hat, falls du einen 1080p Monitor hast. Dann kommst du aus dem CPU Bottleneck raus und die GPU übernimmt die meisten Aufgaben. Bei VSR wird das Bild auf die höhere Auflösung gerechnet und wird dann wieder auf 1080p runter skaliert. Optisch macht es ein wenig was her, aber wichtiger ist, daß deinem System quasi die höhere Auflösung vorgekaugelt wird und die Hardware entsprechend arbeitet.
Abgesehen davon ist Warzone 2.0 erst seit kurzem raus und steckt noch voller Fehler, das wird noch eine Zeit dauern, bis diese durch Updates behoben werden.
Wenn du überwiegend gaming betreibst, wäre der Ryzen 7 5800x3D die bessere Wahl, zwecks des größeren L3 Caches, der ist in Sachen gaming etwas schneller als der Ryzen 9. Wenn du aber auch aufwendige, Rechenintensive Anwendungen betreibst, abseits des gamings würde ich den Ryzen 9 5900x nehmen.
Du kannst ja wie gesagt auch erstmal testen wie es mit VSR läuft, also in der Adrenalin Software VSR aktivieren und im spiel die Auflösung mal auf 1440p umstellen. Damit solltest du aus dem CPU Bottleneck raus kommen und auch mehr fps bekommen als jetzt auf 1080p
also bin noch auf der arbeit wenn ich zuhause bin dann probiere ich es mal falls keine änderung wird es dann die neue cpu.
Eben, einfach mal testen. Wäre zumindest erstmal die günstigere Lösung.
Ansonsten, mit dem R 7 5800x3D sollte es schon etwas besser werden.
Hast du eigentlich Smart Access Memory aktiviert? Also SAM? Damit kann man auch noch bis zu 15% mehr Leistung raus bekommen.
sam ist aktiviert ja! bei cpu upgrade muss wahrscheinlich dann auch ne neue psu her oder? meine hat grad nur 650w
Oh 😳. 650 Watt ist unter anderem jetzt schon extrem knapp. Laut AMD sollte es bei einer RX 6900 XT ein 850 Watt Netzteil sein.
also reicht eigentlich aus bei übertaktungen und alles bis jz keine probleme crashes gehabt, egal in welchen games.
Wäre mir persönlich zu knapp bemessen. Aber bei ner neuen CPU würde ich spätestens ein stärkeres Netzteil einbauen.
also bin jz zum entschluss gekommen: Warzone tut ab hohen einstellungen bei mir abstürzen, liegt dann am netzteil. neues netzteil wird also draufgeklatscht, mit 1440p und niedrig krieg ich schon wesentlich bessere fps 100-130, gpu auslastung schwankt trotzdem. das bedeutet auch eine neue cpu muss her. hoffe das alles lohnt sich!
Hab ich mir ehrlich gesagt schon fast gedacht, das dein Netzteil aufgibt bei höherer Auflösung, wenn du aus dem CPU Bottleneck kommst und Richtung GPU Bottleneck gehst und die dann so langsam anfängt richtig Strom zu ziehen.
Würde fast sagen, teste erstmal ein neues Netzteil, stell mal bei 1440p von niedrigen auf mittleren oder hohen Einstellungen und schau wie die GPU Auslastung dann ist.
Könnte durchaus aus sein, wenn die Grafikkarte den Strom ziehen kann, den sie braucht, auch die Auslastung stabiler und höher wird.
Falls nicht kannst du CPU immer noch aufrüsten, das ist ja jetzt keine große Geschichte, Kühler runter, neue CPU rein, Wärmeleitpaste wechseln, Kühler drauf und fertig.
ja also werde jetzt erst mal ein netzteil besorgen, hab auch gelesen das bei zu wenig netzteil leistung die grafikkarte nicht genug mit strom versorgt wird. wäre auf jedenfall ne günstigere lösung
Richtig, ca 150 Euro für Netzteil gegen 360 Euro für nen R 7 5800x3D ist schon ein Unterschied.
Würde mich dann aber an die Mindestanforderungen von AMD halten und ein gutes 850 Watt Netzteil nehmen.
hab jetzt ein von be quiet genommen mit 850watt
Moin, die 6900xt ist natürlich nicht für 1080p gemacht die langweilt sich so
Zuerst würde ich das Übertakten rückgängig machen und der Rechner mit den normalen Einstellungen laufen lassen. Eventuell ist es eine BIOS-Einstellung oder ein veraltetes BIOS oder veralteter Chipsatztreiber.
Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:
https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684
Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.
also da steht, (16.0GT/s) @x 16 (8.0GT/s)
Dann läuft die GraKa nur mit PCIe 3.0, also der Hälfte der möglichen Übertragungsrate. Welchen Chipsatz hat das Mainboard, bzw. welches ist verbaut?
wenn ich auf einen b550 aufrüsten würde, würde ich mehr leistung haben?
Mit dem B550 sollte die 6900XT die volle Leistung bringen, mit dem B450 hast du ein klassisches Bottleneck.
CPU und Graka PCIe 4.0, Chipsatz PCIe 3.0.
ok perfekt werde ich dann in betracht ziehen, kannst du mir vlt ein gutes mainboard empfehlen was auch kompatibel ist mit meinem system?
Ich persönlich verwende am liebsten Gigabyte-Mainboard, aber dies weil ich immer gute Erfahrungen damit gemacht habe. Da gehen die Meinungen hier auf GF auseinander, andere verwenden lieber MSI oder ASUS.
Hier wird ein ASUS-Board verbaut:
https://www.heise.de/ratgeber/Der-Optimale-PC-2022-6224363.html
und da gibt es einen regen Austausch im User-Forum, wo es eventuell Hilfe dazu gibt.
Ich verwende das Mainboard aus diesem Bauvorschlag:
https://www.heise.de/ratgeber/Der-Optimale-PC-2021-4940068.html
aber mit WLAN, was ja zum Gamen nicht so geeignet ist.
Ich sehe weder die CPU noch die GPU als Limit.
Würde als erstes vermuten....
Du hast die GPU ersetzt, zuvor war eine andere GPU verbaut, richtig !?
Sollte dies so sein nehme ich einfach mal an das du die GPU Treiber zuvor nicht deinstalliert hast und erst dann die neue GPU verbaut hast.
Grundsätzlich würde ich dir zu folgendem raten....
Alle OC Einstellungen rückgängig machen.
Sicher stellen das der RAM tatsächlich auf 3200MHz läuft.
Windows NEU installieren.
Mainboard Treiber installieren.
GPU Treiber installieren.
Dann die Spiele NEU installieren.
Dann das System testen.
Anmerkung....
Je geringer die Auflösung ( z.b 1080p ) desto höher die CPU Last.
Darum werden CPUs auch in 720p getestet, damit die GPU nicht zur Bremse wird.
Mal ehrlich, wer bitte nutzt eine RX6900XT mit 1080p ? Das ist definitiv eine 1440p+ Grafikkarte.
Anmerkung zum Spiel WZ2 ...
Dir ist hoffentlich klar das WZ2
voller Lags und Bugs ist, das kann man jedoch in den einschlägigen Pressemitteilung auch erlesen. Wird wohl noch ne weile dauern bis es einigermaßen rund läuft.
Hi, hab einen 5950x und eine 6900xt, selbst in 1440p wird die cpu zur Bremse... und läuft im Limit... was mega nervt da es ab und an "Ruckler" gibt...
die GPU läuft mit ca 80% auf höchsten Einstellungen... aber auf mehr wie 100-130fps komme ich auch nicht in WZ2
was die CPU entlassten angeht kann man die "Skalierung" zB. von 100%auf 120-140% setzen das fordert die GPU mehr und entlasstet die CPU...
leider droppen dann aber die FPS auf fix 100...
maybe hat jemand eine andere idee was ich machen könnte...
System, 32GB Ram 3600 DOCC, 5950x, 6900xt, AIO 360, Monitor 144Hz
also ich nimm mal dein tipp zu folge, was sollte ich mir zu legen dir r7 5800x3d oder die 9er?