Warum zündet unser Nachbar Böller/Feuerwerk um 23-24 Uhr in Köln? Tradition? (von Samstag 07.09.24)?

2 Antworten

Könnte das irgendein bestimmtes Fest sein?

Nein natürlich nicht

Eine Tradition?

Erst recht nicht

Weiß jemand warum man so spät nachts noch Feuerwerk zündet??

Klar gibt's Feuerwerke abends.

An Silvester natürlich um Mitternacht

Dann darf natürlich auch der Nachbar knallen lassen

Ansonsten gibt es genehmigte Feuerwerke zum Beispiel beim Jahrmarkt oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen

Aber das sind Feuerwerke in erster Linie mit Leuchteffekten und natürlich von Feuerwerkern

Es stinkt und ist laut. So unnötig.

Wenn es nur stinkt und laut ist und von einem Nachbar ist das doch eindeutig unzulässig

Warum rufst du nicht die Polizei

Sarinalol
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Das Problem ist, dass ich nicht sagen könnte wer es genau ist... Irgendwer in meiner Umgebung.

Außer an Silvester gibt es keine Tradition in Deutschland die das zünden von Böllern ohne weiteres erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bei zwei Pyrofirmen gearbeitet, Besitz F3-Schein

NackterGerd  08.09.2024, 00:08

Jain

Es gibt natürlich z.b. auch Feuerwerke beim Jahrmarkt oder ähnliches

Genauso bei Musikevents

Privates Feuerwehr ist natürlich verboten außer an Silvester

Ab 18 Uhr am 31. Dezember und bis sieben Uhr morgens am 1. Januar dürfen Feuerwerkskörper der Kategorie F2 dann in den entsprechenden Gebieten gezündet werden.

Für Hochzeiten oder ähnliches kann es auch für Privat eine Sondergenehmigung geben

Aber einfach so und so spät nachts sicherlich nicht

OhoshiYamazuki  08.09.2024, 00:34
@NackterGerd

Einen Jahrmarkt kannst du nicht mit Silvester vergleichen. Wir reden hier von Traditionen, bei denen es dem Privatmann erlaubt ist feuerwerk ohne weiteres zu zünden. Dein Zitat bezüglich Abbrennzeiten ist übrigens nicht für ganz Deutschland geltend. Sofern Gemeinden/Städte (wie jetzt bei dir) nix anderes bestimmen, ist feuerwerk vom 31.12 0:00h morgens bis zum 1.1 24:00h erlaubt, oder anders: volle 48h lang. Was Hochzeiten betrifft hast du Recht. Das ist dann aber auch wiederum keine Tradition in dem Sinne von "man braucht dafür keine Erlaubnis"

NackterGerd  08.09.2024, 00:48
@OhoshiYamazuki
Einen Jahrmarkt kannst du nicht mit Silvester vergleichen.

Tue ich doch gar nicht

Wir reden hier von Traditionen

Genau, und es ist eben Tration.

Beim Frühlingsfest 2 Mal Feuerwerke

Beim Simmernachtsfest großes und sehr langes Feuerwerk

Beim Toolwood

es dem Privatmann erlaubt ist feuerwerk ohne weiteres zu zünden.

Silvester, Hochzeit und ähnliches gibt es doch.

"man braucht dafür keine Erlaubnis"

Unsinn

Außer bei Silvester musst du das natürlich genehmigen lassen

Da hilft dir die Tradition natürlich nichts, ohne diese Sondergenehmigung

Sofern Gemeinden/Städte (wie jetzt bei dir) nix anderes bestimmen

Woher willst du wissen was jetzt bei mir die Stadt festgelegt hat?

Natürlich können Ortschaften das Feuerwerk auch einschränken oder ganz verbieten.

OhoshiYamazuki  08.09.2024, 11:04
@NackterGerd

Bist du ein bisschen schwer von Begriff?

Die ursprüngliche Frage war, ob es irgendwelche Traditionen gibt, die es Privatpersonen erlaubt Feuerwerk ohne Erlaubnis unter dem Jahr zu zünden. Nein, die gibt es nicht. Für Hochzeiten hast du selbst korrekterweise gesagt, dass man dafür eine Genehmigung braucht. Das wäre die einzige Möglichkeit als Privatperson feuerwerk außerhalb von Silvester abzubrennen. Das Feuerwerk an Jahrmärkten, Musikevents wird von Pyrofirmen ausgerichtet, die das vorher beim Amt anmelden und entsprechende Auflagen bekommen. Das sind aber alles keine Traditionen wie Silvester. Und ließ mal bitte meine sätze korrekt. Ich habe geschrieben, dass eine Hochzeit keine Tradition ist, für die man keine Erlaubnis braucht wenn man Feuerwerk abbrennen will. Du hast mir die Worte im Mund verdreht und es so hingestellt als ob man dafür keine Erlaubnis braucht. Woher ich wissen will, was deine Stadt bezüglich Abbrennzeiten festgelegt hat? Naja, was du da rauskopiert hast sind nicht die allgemein gültigen Zeiten. Die sind wie ich es gesagt habe von 31.12. 0 Uhr morgens bis 1.1 Mitternacht. Alles was davon abweicht wurde von den entsprechenden Städten/Gemeinden selbst festgelegt. Wird das nicht gemacht, gilt die 48 Stunden Regelung.

OhoshiYamazuki  08.09.2024, 11:11
@OhoshiYamazuki

Leider war die Zeit zum bearbeiten schon rum, daher der Nachtrag in Bezug auf Hochzeit weil nicht korrekt formuliert: ich habe geschrieben, dass eine Hochzeit KEINE Tradition ist, die es einem erlaubt feuerwerk ohne weiteres zu zünden. Du hast es so rumgedreht als ob ich gesagt habe, dass man fürs zünden an Hochzeiten keine Erlaubnis braucht und das als Schwachsinn bezeichnet. Lerne zu lesen.