Warum zuckt man manchmal plötzlich zsm im Halbschlaf, wenn man denkt man fällt irgwo runter:)?

7 Antworten

Das ist nicht ganz klar. Eine Hypothese sagt, dass waehrend des Einschlafens die Nerven ein bisschen Fehler machen.

Eine evolutionaere Hypothese sagt, dass das noch aus Zeiten kommt, als die Primaten auf Baeumen schliefen. Das Gehirn interpretiert die Muskelentspannung als Gefahr, vom Baum zu fallen, deshalb reagieren die Muskeln.

Wikipedia:

Bei Einschlafzuckungen (Synonyme: Einschlafmyoklonien, Hypnagoge Zuckungen, benigner Schlafmyoklonus) handelt es sich um plötzliche, kurze Zuckungen (Myoklonien) der Gliedmaßen oder des Rumpfes, die während des Einschlafens auftreten. Manchmal werden Einschlafzuckungen auch von subjektiv wahrgenommenen grellen Lichtblitzen (visuelle Einschlafzuckungen), lauten Geräuschen (auditive Einschlafzuckungen) oder dem Gefühl zu fallen oder zu stolpern begleitet. Einschlafzuckungen treten sporadisch bei ca. 70 % der Bevölkerung auf und sind ein natürliches Phänomen ohne Krankheitswert.[1] Im Kleinkindalter sind Einschlafzuckungen noch häufiger und werden auch im Verlauf des Schlafes beobachtet.

Ist meistens bei der Einschlafphase so glaub ich, weil dein Körper nicht zuordnen kann, ob du wirklich liegst oder fällst, weil deine Muskeln alle entspannt sind. Und dann will dein Körper das korrigieren und spannt ruckartig die Muskeln an. Kenn ich auch zu Genüge ;)

finde das mega lustig. hab meinem freund mal nach 2 1/2 tagen wach übel eine reingehauen :D

Oh GOTT, das ist bei mir genauso, es fühlt sich dann wirklich an, als wäre ich irgendwo hinutergefallen, kA warum das so ist :,D