Warum zieht sich meine Katze plötzlich so zurück?

1 Antwort

Hallo Du,

bitte versuche die gesamte Wohnung vom Geruch des Hundes zu säubern. Zusätzlich kontaktiere deinen Tierarzt und schildere ihm/ihr das Verhalten deiner Katze und frage, ob alles okay ist und was du machen kannst.

Katzen sind revierbezogene Tiere und JEDER (!) neue Mensch oder JEDES (!) neue Tier ist ein Einbruch in ihr Revier und kann Katzen immens verstören.

Man lässt grundsätzlich keine Hunde in die Nähe von Katzen.
Das jetzt sollte dir eine Lehre sein. Bitte in Zukunft unterlassen.

Kaufe der Katze Felisept Duftstecker für die Wohnung und Felisept Beruhigungsspray, damit du einzelne Stellen einsprühen kannst.

Wenn möglich kaufe Rescue Tropfen ohne Alkohol für Tiere und gebe ihr davon den ersten Tag 3x 4 Tropfen ins Futter.

Versuche in der ganzen Wohnung wieder einen Revierduft herzustellen.

Sollte die Katze auch noch alleine leben müssen: holt ihr einen Katzenkumpel im selben Alter, selbes Geschlecht, kastriert und ähnlicher Charakter.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

ylladinaxy
Beitragsersteller

Danke aber es ist so das sich der Hund sonst mit ihnen auch immer gut verstanden hat sowie mit andern Katzen

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 12:39
@ylladinaxy

Du hast den Text nicht verstanden. Es ist ein Übergriff im Revier.
Wenn die Katze sonst anders reagiert, dann ist sie krank und dann gehst du bitte mit deiner Katze zum Tierarzt.