Warum zieht sich der Hodensack zusammen, wenn es kalt ist?

3 Antworten

Nenn mal irgendwas was sich nicht zusammenzieht wenn es abgekühlt wird.

Das ist eine Schutzfunktion des Körpers, um die Fortpflanzungsfähigkeit nicht zu gefährden.

Die Haut von Penis und Hoden zieht sich zu diesem Zweck zusammen, um näher Richtung Körper zu gelangen und dadurch mehr Körperwärme abzubekommen. Denn die Temperatur des Hodens muss konstant gehalten werden, um die Spermienproduktion darin nicht zu gefährden.

Er verkleinert die wärmeabgebende Oberfläche um die Produktion zu schützen!