Wieso zieht Tee nicht in kaltem Wasser?

9 Antworten

Aromen, Farbstoffe lösen sich bei höheren temperaturen leichter... gibt auch tees bei denen es zu heiß werden kann und man sie nur mit warmen wasser übergießen darf

weil sich die wassermoleküle im heißen wasser schneller bewegen und somit sich schneller vermischen

Das Wasser besteht aus ganz vielen kleinen Teilchen, den Molekülen. Diese bewegen sich im Wasser hin und her. Sie stoßen sich gegenseitig ab und ziehen sich wieder an. Je mehr Energie diese Moleküle besitzen, desto schneller bewegen sie sich. Und Energie kann man Molekülen durch Hitze zufügen. Die Hitze des kochenden Wassers sorgt dafür, dass sich die Wasser-Moleküle sehr schnell bewegen. Sie stoßen viel öfter aneinander und geben Informationen schneller weiter. Und so werden die Teewirkstoffe ziemlich schnell aus dem Teebeutel gelöst und verteilt. Im kalten Wasser dauert das merklich länger. Dort bewegen sich die Moleküle nämlich sehr langsam.

Habt ihr aber nur kaltes Wasser und wollt nicht darauf warten, bis sich der Tee im Wasser gelöst hat, nicht verzagen! Nehmt einfach einen Löffel zum Umrühren. Das setzt die Moleküle auch in Bewegung.

goldsun123  04.02.2009, 19:36

lol das ist mal eine ganz simple Erklärung, hab gar nicht geguckt, was ich da kopiert habe :D

Einiges Substanzen sind nur in heißem Wasser einigermaßen löslich

Weil die Inhaltsstoffe sich dann nicht entfalten!