Als ich heute in der 90 grad Sauna war hat sich mein hodensack zusammengezogen wie wenn man in kaltes Wasser geht.?

1 Antwort

1. ist das schlimm??

Nein

2. bin ich jetzt unfruchtbar??

Nein

Wieso solltest du?

Bisher waren schon sehr viele Männer in der Sauna und keiner wurde unfruchtbar

3. was kann das sein?

Die Hoden sind normalerweise draußen weil es ihnen drinnen zu warm ist.

Wenn es draußen zu kalt wird wandern die nach drinnen zum aufwärmen.

In der Sauna ist es draußen zu warm, um sie vor der Hitze zu schützen wandern sie nach innen.

Im kalten Wasser wurden die dann einfach wieder abgekühlt.

Ist also alles ganz normal

Woher ich das weiß:Hobby

Pu11over  22.10.2019, 21:26

" ... um sie vor der Hitze zu schützen wandern sie nach innen." - Kommt daher die Bezeichnung "Wanderhoden"?

NackterGerd  22.10.2019, 22:17
@Pu11over

Kann man so sagen.

Pendelhoden oder Wanderhoden
Als Pendel- oder Wanderhoden wird ein Hoden bezeichnet, der zunächst seine angestammte Position im Hodensack eingenommen hat. Er wird jedoch bei Kälteeinwirkung oder anderen Reizen vom Hodenhebermuskel (Musculus cremaster) zurück in den Leistenkanal gezogen. Ebbt der Reiz ab, entspannt sich der Hodenhebermuskel und der Hoden kommt erneut regulär im Hodensack zu liegen.
NackterGerd  22.10.2019, 22:23
@Pu11over

Eigentlich schützen sich so die Hoden vor Kälte aber wohl auch in der Sauna vor zu viel Hitze