Warum zieht man sich schwarz an bei einer Beerdigung?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Ausdruck deiner Trauer... bestimmt haben deswegen die Männer auch beim Heiraten schwarz an, weil sie ihrer "Freiheit" hinterhertrauern xD

Schwarz ist für uns die traurigste Farbe, so traurig, dass es nicht einmal mehr eine Farbe ist. Man will damit eigentlich ausdrücken, dass man überhaupt nicht fröhlich ist. Die Nacht ist schwarz, schwarze Katzen bringen Unglück... Schwarz ist eben in unserer Kultur keine wirklich positiv besetzte Farbe

In anderen Kulturen, z.B. in Asien, ist Weiss die Farbe der Trauer. Auch Weiss ist keine Farbe - eine spannende Gemeinsamkeit mit Schwarz.

Aber immer mehr gehen dazu über, für die eigene Beerdigung die Leute im Vorfeld aufzurufen, eben nicht in Trauerkleidung zu erscheinen. Sie sehen dann den Tod nur als Uebergang, als Tor in eine andere Welt und nicht als Grund, in Schwarz rumzulaufen. Und deshalb wird dann besonders farbenfrohe Kleidung hervorgeholt, um nämlich das Leben zu feiern. Und das Leben ist farbenfroh!

Schwarz ist bei uns traditionell die Farbe der Trauer. In anderen Ländern ist das anders, es gibt z.B. auch weiß als Farbe der Trauer (Japan z.B., glaube ich).

es ist trauig --> schwarz und nicht frühling (keine helle sachen..)

Hallo, es ist schon in diesem Land ein Zeichen der Trauer, aber es muss nicht unbedingt schwarz sein, Hauptsache, dunklere Farben, Blautöne gehen ebenso wie Grautöne, Vorschriften gibt es diesbezüglich zum Glück ohnehin nicht, Liebe Grüße