Warum ziehen sich Elektron und Proton an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektron und Proton ziehen sich gegenseitig an, weil beide Teilchen Träger der elektrischen Ladung sind. Elektron hat die Ladung -e und Proton die Ladung +e. Gleichnamige Ladungen stoßen sich ab, ungleichnamige ziehen sich an.

Es gibt in der Physik vier Fundamentalkräfte, nämlich die starke, die schwache, die elektromagnetische Wechselwirkung und die Gravitation. Diese Kräfte gehen von Ladungen aus und greifen auch an diesen an.

So ist die Ladung der Gravitation z.B. die Masse, die Ladung der elektromagnetischen Wechselwirkung die elektrische Ladung.

Die Wechselwirkungen wird nun zwischen Ladungen durch Austauschteilchen (Bosonen) bewirkt. Bei elektrischen Ladungen übernimmt dies das Photon.

Weil sie grob gesagt + und - der selben Ladung sind und sich deshalb anziehen (ziehen sich - und -/+ und + dann aus ;-) ?). + und - gibt Null. Elektrische Neutralität ist der Grundzustand wie ein Apfel am Boden. Das ist auch der Grundzustand der Elektrostatik, analog zum Gravitationsfeld. Der Apfel bleibt auch nicht schweben, oder? :^)

Beispiel: der Betrag Elementarladung e ist gleich, aber das Vorzeichen bei Elektron/Proton verkehrt. Beim Elektron sind es -1,603*10^-19 Couloumb, beim Proton +1,602×10^-19 C.

Es sind keine mini-Magneten! Magnetismus funktioniert ganz anders (Elektronenspins)!

Die Couloumb-Kraft bzw abstoßende und anziehende Kräfte erklären das. Die Anziehungskraft ist zigbillionen mal stärker als die Gravitation und Fliehkraft (wobei das nach Pauling auch wieder obsolet ist) bei diesem Zweikörpersystem, wodurch sie rechnerisch vernachlässigt werden dürfen. Das Feld ist mit dem der Gravitation vergleichbar, nimmt auch mit dem Quadrat zum Radius ab, wobei es viel stärker ist und die Ladungen als Punkte behandelt werden.

Nach dem Planetenmodell und der klassischen Vorstellung mit den Magneten müsste das Elektron mit dem Proton zum Neutron verschmelzen, das geschieht jedoch nicht, da sich im Optimalfall Proton und Elektron gemäß der Gleichung 2 p+ + 2 e- = H2 zum Wasserstoff vereinigen.

Warum sich die beiden anziehen, kann ich dir nicht sagen. Sie wollen nur ihre Differenzen ausgleichen und neutral werden. Sieh es als Naturgesetz, wie Ying und Yang oder Feuer und Wasser sich ausgleichen.

Sie besitzen die gleichen Ladungsbeträge, aber warum dies so ist, hat man bis heute nicht klären können meines Wissens nach.

Das liegt an dem elektrostatischen Grundgesetz. Gleiche Ladungen stoßen sich ab, Unterschiedliche ziehen sich an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wegen positiv und negativ

Elektronen sind Negativ und Protonen sind positiv also ziehen die sich an

Mobiletester  21.08.2018, 14:03

Das ist keine Erklärung WARUM sie es machen..