Warum zerstechen manche Leute die Reifen von anderen?

7 Antworten

Kleinstkinder haben anfänglich Spaß am Zerstören. Die Bausteinturm wird umgestoßen und es ist lustig. Die Sandburg des Nachbarkindes auf dem Spielplatz wird eingeerissen. Man kann das immer wieder aufbauen und es wird mit Freude immer wieder zerstört. Dann fangen die Kindleins an aus dieser destruktiven Phase zu entwachsen (so vielleicht mit 3 Jahren) und beginnen konstruktiv zu werden.

Imgrunde ist das Verhalten offensichtlich angeboren.

Die Leute die im jugendlichen oder erwachsenen Alter Reifen zerstechen sind dem Kleinstkind-Alter geistig eben noch nicht gänzlich "erwachsen". Es fehlt ihnen an geistiger Reife und Intelligenz. Manche werden auch nur im Suff rückfällig und vergessen ihre Erziehung, die eventuell auch nicht prägend genug war um der Enthemmung durch Alkohol zu widerstehen.

Es geht denen im Moment des Handelns im Kopf eben nichts vor, und sie empfinden den gleichen Spaß den sie auch als Kleinstkind dabei hatten.

coolbenjamin14
Fragesteller

Das heißt sie tun es beliebig oft weil sie dabei Spaß haben ?

Zwei Möglichkeiten:

  1. Reifen unbekannter Dritter. Dort liegt's meist dabei, dass die Täter Macht und Befriedigung empfinden bzw. sich abreagieren, weil irgendwas nicht richtig läuft im Leben. Das kann auch Langeweile sein... Alkohol ist ebenso denkbar.
  2. Reifen bekannter Dritter: Rache, Neid, Verachtung...

einfach dinge zerstören, ist bei manchen jugendlichen beliebt

sie zerstörten auch früher telefonzellen zb, bushaltestellen, die verkehrsmittel

manche stehen auf zerstören

Hass, Neid, Rache.
Für alles im Leben gibt es Gründe.

Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen.