Warum zerplatzt ein Luftballon sofort wenn man mit der Nadel reinsticht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Luft im Ballon befindet, übt sie Druck auf die Innenwände des Ballons aus. Dieser Innendruck ist höher als der Luftdruck in der Umgebung (draußen), was den Ballon aufgeblasen hält. Wenn du die Nadel in den Ballon steckst, wird eine kleine Öffnung erzeugt. Die Luft strömt dann durch diese Öffnung aus, und dies geschieht mit hoher Geschwindigkeit, da die Luft von einem Bereich mit höherem Druck zu einem Bereich mit niedrigerem Druck strömt. Die abrupte Freisetzung von Luftenergie führt dazu, dass der Ballon platzt.

Es geht nicht langsam, weil die Luft nicht langsam aus dem Ballon strömt. Sie strömt schnell aus der winzigen Öffnung, und dies erzeugt eine Druckentlastung, die den Ballon zerstört.

Kurzgesagt: Es liegt an der Druckverteilung ;)

Die Ballonhülle reißt bei kleiner Beschädigung schlagartig auf, wenn sie unter Spannung steht. Verhindern kannst du das mit einem Streifen Tesafilm oder ähnlichem Klebeband. Stichst du da mit einer Nadel rein, entweicht durch das Loch Luft, ohne zu platzen.

Kommt drauf an, wo. Kannst auch wd 40 draufsprühen. Dann platzt der auch/ hab mal aus Spaß physiogel vorher drauf gemacht. Da platzte er nicht 🥴. Daher nehm ich das immer für meine Haut.

Weil auf dem Gummi Oberflächenspannung ist.

Wenn du Klebeband drüberklebst und dann reinstichst, geht nur langsam die Luft raus.

An dem Knoten vom Ballon kann man eine Nadel reinstechen ohne den Ballon zu zerplatzen 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1 Jahr studiert ohne Abschluss 3 Jahre Ausbildung