warum zerbricht glas wenn es sofort kalt wird

4 Antworten

Erstens wird nicht nur das Glas kalt, sondern auch der Rahmen, in dem es befestigt ist. Beide haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Es enstehen also Materialspannungen - auf das Glas wird Druck oder Zug ausgeübt.

Im Glas selbst gibts ebenfalls Spannungen und bei plötzlichem Temperaturwechsel reißt es eben.

Man kann auch Felsen zerstören, indem man sie schnell abkühlt/erwärmt.

Dinge dehnen sich bei Kälte und Wärme aus. Das kann dazu führen, dass Dinge kaputt gehen bzw. sich im Material eine Spannung entwickelt. Glas ist auch nicht gerade sehr flexibel und kann die Spannung/Ausdehnung nicht sehr gut verkraften.

der temperaturunterschied führt zu einem extremen druck und dem kann das glas nicht standhalten da es sich nicht wie z.b. holz verformen kann.

Es kann ein billiger Hollywood-Trick sein, oder es liegt am großen Temperaturunterschied. Ich glaube aber dass dort ein wenig getrickst wurde, um die Kälte deutlicher darzustellen. Frage doch einmal deinen Chemielehrer, falls du noch zur Schule gehst!

  • lightlittlehawk