Warum zerbrach die Titanic in der Mitte?

3 Antworten

Nun, hätte man die Schotts geöffnet, wäre Sie nicht zerbrochen - allerdings auch schneller gesunken, da das Wasser ungehindert eindringen und sich verteilen kann - so mußte Sie erst die lästige Arbeit verrichten und erstmal ein Schott nach dem anderen so hoch steigen, daß der Wasserstand die Oberkante überragte (ein Problem der Titanic - die Schotten liefen nicht komplett bis zum Oberdeck, sondern hörten bei einer gewissen Höhe auf... ) um dann das nächste Schott das selbe "Spiel" zu machen. Damit wird auch klar, warum Sie zerbrach: Sie war von vorn her "aufgeplatzt", so das die vorderen Schotten voll liefen - hinten war aber gar nichts - der Bug wird immer schwerer, da immer mehr Wasser - Schwerpunkt wandert immer mehr, daß zwar tausende Tonnen Schwere Heck war zunehmend zu leicht für den immer schwerer werdenden Bug und somit hob sich das Heck immer weiter aus dem Wasser - die "Dünnen" Stahlplatten, die den Rumpf bilden, sind aber nicht dafür ausgelegt - wozu auch? - den gewaltigen Hebel mit zig tausend tonnen Gewicht, zu heben. Die Masse wird in die Höhe gezwungen, will aber logischerweise der Erdanziehung folgend wieder ins Wasser - es entsteht eine Scherbeanspruchung, an der Stelle, wo das Heck das Wasser verläßt - die Struktur platzt auseinander.

So funktionieren übrigens auch moderne Torpedos: Die versuchen nicht, die Rümpfe zu durchbrechen - kurz vor kollision tauchen Sie unter den Schiffsrumpf und weichen Ihm aus! Die Detonieren ein wenig unterhalb des Schiffs. Dadurch bildet sich eine Druckwelle, die das Schiff etwas aus dem Wasser anhebt. Wenn das mittig ist, klappt das Schiff in dem Bereich in sich zusammen - die schäden durch die Detonation sind da gar nicht so verherrend, aber dadurch bricht das eigene Gewicht dem Schiff es das "Rückrat"...

Das ist ungefähr wie mit einer steinernen Küchenarbeitsplatte. Mit all ihren Auschnitten ist sie beim Tragen wenn man sie waagrecht trägt zerbricht sie in der Mitte. die Titanic, nicht gestützt von dem ganzen Wasser ebenso.

Wenn man es genau nimmt, ist nicht das Metall selbst zerborchen, sondern die Niete, die das Schiff zusammen gehalten hat sind abgerissen.

Das War auch der Grund warum das Schiff überhaupt sank. der Eisberg hat die Schiffswände nicht aufgerissen sondern eingedrückt. dabei wirkte auf die Nieten eine zu hohe kraft, die dazu führte, dass die Köpfe der Nieten abrissen. druch die entstehenden Spalten konnte das wasser großflächig eindringen.

lg, Anna

Das Schiff war Qualitätsarbeit, aber genietet aus dem besten Stahl, den es damals gab. Und der war nicht so gut. Aber das war nicht das Problem. Der Eisberg hat der Länge nach die Niete rausgeploppt und drinnen sind die Schotte überwunden worden. Die Geschichte ist bekannt.

Zerbrochen ist sie erst als sie nicht mehr gerade im Wasser lag, sondern das Heck aus dem Wasser ragte und zu schwer wurde. Sie ist quasi an der Wasseroberfläche wie über ein Knie zerbrochen worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_(Schiff)#Untergang

Woher ich das weiß:Recherche