Warum ist die Titanic untergegangen?

5 Antworten

Weil sie gegen einen Eisberg gefahren ist. Die Wand aufgerissen wurde. Dadurch ist sie mit Wasser vollgelaufen und unter gegangen.

Vor ein paar Jahren gingen Meldungen durch die Presse, die besagten dass man jetzt 100 Jahre später auf Bild entdeckt hätte dass es ein unentdecktes Feuer gegeben haben muss. Dass dafür verantwortlich war dass das Schiff dem Eisberg nicht standgehalten hat.

Was daran wohl stimmt, weiß man nicht. Aber es ändert nichts daran dass die Titanic versehentlich einen Eisberg rammte, es zu wenig Rettungsboote gab und innerhalb von ein paar Stunden versank und der Großteil der Passagiere den Tod fanden.

Sicherlich hätten viele Passagiere diesen Unfall überlebt hätte es genügend Rettungsboote gegeben.

Die Schiffskappelle spielte bis zum letzten Atemzug auf dem Deck des Schiffes während es unter ging.

Die Zustände wurden in dem Film Titanic von 1997, neben der Hauptfilmgeschichte der Liebesgeschichte zwischen Kate Winslet und Leonardo DiCaprio eindrucksvoll dargestellt

TitanicMaster  18.01.2024, 21:36

Den Schwelbrand gab es, ja. Aber dieser hatte nichts mit dem Untergang zu tun, das sich dieser an einer einzigen Stelle befand und der Eisberg 6 Lecks auf 90 m verteilt, in die Stahlwand gedrückt hat. Und Schwelbrände waren damals was ganz normales auf Kohleschiffen.

TitanicMaster  19.01.2024, 00:53
@TJDettweiler

Nein. Sie kann nicht stimmen. Mein Verein hat diese Photographie bereits unter die Lupe genommen und es ist unmöglich, das dieser Fleck auf der Stahlwand von einem Brand sein kann. Dahinter befand sich weder ein Kohlebunker, noch ein Maschinenraum und der Fleck ist oberhalb der Wasserlinie, also überhaupt nicht da, wo der Eisberg später die Titanic streifte.

https://www.titanicverein.de/feuer-an-bord/

(kann ich dir alles nicht sicher sagen weil ich nicht dabei war)

Es soll ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen sein weshalb die Stahlwand deutlich dünner geworden ist an einer Stelle

Und dann wegen dem Eisberg der genau an dieser Stelle her geschrabt hat , ist dann ein Loch entstanden

Dadurch ist dann Wasser eingedrungen usw

TitanicMaster  18.01.2024, 21:45

Der Schwelbrand war im Kohlebunker, nicht im Maschinenraum! Und selbst wenn er den Stahl ,,dünner" gemacht hätte, so hat doch der Eisberg ganze 6 Lecks, auf 90 m verteilt, in die Stahlwand gedrückt. Völlig egal also, ob nun eine einzige Stelle davon leichter zu durchdringen war, das Wasser konnte sich so oder so, schnell verteilen. Schwelbrände waren damals keine Seltenheit und etwas völlig normales auf Kohleschiffen.

Weil sie den Eisberg gerammt hat und dadurch zu viele Abteilungen aufgerissen wurden und voll Wasser liefen.
Die Abschottung zwischen den weiteren Abteilungen ging nicht bis ganz oben, und nach und nach lief das Wasser darüber und flutete weitere Bereiche.
Das war es dann......

Hätte sie den Eisberg frontal gerammt, dann wäre zwar eine Abteilung abgesoffen, sie wäre aber wahrscheinlich nicht gesunken.

TitanicMaster  18.01.2024, 21:52

Gut, das mit der Theorie, das sie durch den Frontalzusammenstoß nicht gesunken wäre, bleibt ein Thema für sich. Meine Vermutung ist eher, das sie trotzdem gesunken wäre, wenn auch viel langsamer und mit weniger Toten. Aber man kann sich da nicht sicher sein und auch deine Annahme, ist durchaus möglich.

grisu2101  18.01.2024, 22:06
@TitanicMaster

Ja, da bin ich bei Dir... kann durchaus sein. Aber 2 Abteilungen geflutet hätte sie verkraftet.

TitanicMaster  19.01.2024, 01:01
@grisu2101

Durchaus. Sie hätte auch bis zu vier Abteilungen verkraftet. Und ja, bei einer Frontal Kollision wären wahrscheinlich nur ein bis drei Abteilungen geflutet worden. Mein Gedanke ist dann eher der, das sich durch die Kollision und der Verschiebung der Stahlwände, sich die Schotten des jeweiligen letzten Abteils so verzogen hätten, das sie sich nicht mehr richtig hätten schließen lassen. Somit hätte eventuell das Wasser auch in die vierte und fünfte Abteilung gelangen können und das Resultat ist das selbe. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

Weil sie weniger Wasser verdrängt hat als ihr eigenes Gewicht.Sie wäre nicht untergegangen, wenn sie laut Archimedes mehr Wasser verdrängt hätte , als sie wiegt

Es war nicht wegen Leo sondern weil sie in Rekordzeit nach New York wollten und deswegen den Eisberg gerammt haben.

TitanicMaster  18.01.2024, 21:54

Schwachsinn. Die Titanic war technisch gesehen, überhaupt nicht dazu in der Lage, irgendwelche Geschwindikeitsrekorde zu brechen und jeder der Verantwortlichen wusste das!