Warum wurden Tastaturen eigentlich nicht auch schon vor 20 Jahren über USB angeschlossen!? Mein Vater gat gesagt USB gab es schon seit 1995!?

8 Antworten

Kann viele gründe geben. Es gab funktionierende und zuverlässige Alternativen. Eventuell kosten und Produktionsfaktoren. Und einen bestehenden Standard zu verändern dauert eben.

Das hast du doch bei vielen Beispielen wo sich das alte halt hält obwohl es eventuell Alternativen gibt.

Wenn wir schon bei der Tastatur sind. Das die Buchstaben dort sind wo Sie sind hat etwas mit der Schreibmaschine zu tun. Dabei gäbe es viel bessere Möglichkeiten die tasten anzuordnen.

Kann auch gut sein das es inzwischen besseres gibt als USB aber USB ist izwischen eben der Standard und daran zu rütteln ist schwierig.

USB hat sich erst langsam entwickelt.

Im Jahr 1995, da wurde das gleichnamige Windows 95 benutzt und dessen später nachgereichter USB-Treiber war sehr mangelhaft.

Ausserdem gab es auch keinen Grund warum man USB benutzen sollte. Tastatur an die PS2 Schnittstelle und fertig.

Spikeman197  04.10.2024, 11:53

Eigentlich hat 1995 kaum jemand Win95, weil es erst Ende August, also quasi September auf den Markt kam

blackhaya  04.10.2024, 11:58
@Spikeman197

sorry auf einen Monat früher oder später kommt es echt nicht drauf an.

Spikeman197  04.10.2024, 12:05
@blackhaya

Selbst im Januar 1996 war Win95 noch nicht in der TopTen der BetriebsSysteme, sondern MS-DOS unangefochten auf Platz 1 (80 %) und dann kam Win 3 mit 4 % Anteil, während Win95 nicht mal in der Liste steht. Der Boom kam dann erst ab Februar 1996!

Wenn man sich soo 'verschätzt' ist es schon 'relevant'!

blackhaya  04.10.2024, 12:07
@Spikeman197

Und? 1998 kam scon Windows 98 raus und spätesten dann hatte windows einen sehr solidgen Marktanteil gehabt.

Spikeman197  04.10.2024, 12:08
@blackhaya

Und wieder jemand, die/der keine konstruktive Kritik verträgt und einen Fehler eingestehen kann! Deine Aussage war einfach falsch!

blackhaya  04.10.2024, 12:09
@Spikeman197

kannst ja gerne eine Abhandlung schreiben über Marktanteile von Betriebssystem und computermäusen.

Wenn ich mich recht erinnere, waren um ´95 oder ´96 die ersten Chipsätze mit USB Support auf dem Markt. So richtig verbreitet war das allerdings erst gegen ´98 bis 2000, vorher gab es wohl schlicht noch keine nennenswerte Masse an USB Geräten.

Es war einfach weder verbreitet noch nötig. USB bringt gegenüber PS/2 nur den Vorteil, dass man das im laufenden Betrieb anstecken/trennen kann, was nicht wirklich sinnvoll ist bei einer Tastatur. Und es gab noch jede Menge PS/2 Tastaturen und PCs mit PS/2 Anschluss.

Der vorherige Wechsel von DIN auf PS/2 ging meines Empfindens nach wesentlich schneller, evtl. weil es da noch nicht so viele PCs im Bestand gab. Da war auch die Umstellung von AT auf ATX Boards, bei ATX sind die größeren DIN-Stecker unpraktisch, insbesondere weil da keine 2 übereinander passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

IT ist mein Hobby. zeit 19080 .. . USB 1 da wurden erstmal Drucker und USB Platten angeschlossen, Maus und Tastatur sind viel später gekommen. Auch hatten die meisten Geräte 1 maximal 2 Anschlüsse. Hubs gabs es auch schon die haben aber nie wirklich funktioniert und waren damals sehr teuer.

Ich habe in den 80 ein CD Laufwerk für 650DM noch gekauft ;)