Warum wurden Juden schon immer verfolgt und versklavt?

4 Antworten

Hallo liebe*r moglihund,

tatsächlich hatten eigentlich alle Religionen so eine Zeit. Die Christen doch auch.

Das kam natürlich dann zu Stande, wenn der Großteil der Bevölkerung eben nicht jüdisch war und man einen Sündenbock gesucht hat. Die Religion war damals ein sehr einfacher Weg dazu.

Aber das Betrifft eben nicht nur die Juden, sondern so ziemlich alle anderen Religionen auch. Nur sind die Sklavereien, die Du nennst uns so am geläufigsten durch allgemein Bekannte Geschichten.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Hallo

Menschen bzw Humanoiden wurden vermutlich seit der Jungsteinzeit verfolgt und versklavt, dass ist nicht nur das "Exklusiv Problem" von Juden.

Das ist "Humane" Gruppendynamik aus dem Hirnstamm welches bis heute das übliche Verhaltensmuster von Alpha Männern ist.

Alle fundamental Monotheistischen Religionen glauben an denn selben Gott und das alte Testament aber an unterschiedliche Propheten. Einge glauben an denn Sohn Gottes andere warten noch bis der Sohn Gottes kommt. Keiner erwartet das mal die Tochter Gottes vorbeikommt.

Bzw die Moslems glauben an den selben Propheten aber entweder an die Blutlinie oder denn von dem Propheten ernannten Nachfolger darum steiten die sich seit 1600 Jahren.

Alle wollen zurück ins gleiche Paradies und alle machen dafür die Welt zur Hölle.

Das alte Testament erzählt von Mord und Totschlag und hat 10 einfache Regeln für alle,,, an die sich dann keiner hält bzw die im Namen Gottes vollstreckt weil es ist ja Gottes Wille der Prophet ist ja nur Sprachrohr Gottes.

Die Verfolgung von Juden beruht auf religiöser Intoleranz, Sündenbock-Mechanismen, wirtschaftlichem Neid, sozialer und politischer Isolation, Nationalismus und rassistischen Ideologien. Diese Faktoren haben über die Jahrhunderte hinweg in verschiedenen Gesellschaften zu wiederholter Diskriminierung und Gewalt geführt.

Gibt natürlich noch mehr Gründe aber denke das rundet es gut auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Sklaverei in Ägypten ist eine biblische Geschichte und historisch kaum belegbar.

Vermutlich gab es im Ägypten der Pharaonen Arbeitsmigranten aus Palästina, die aufgrund ihrer Religion und Kultur eine sogenannte Parallelgesellschaft begründet haben. Sklaverei war im alten Ägypten zwar nicht unbekannt, hatte aber keineswegs die Bedeutung, die man vermuten möchte.

Heute geht man sogar davon aus, dass selbst die Pyramiden und Königsmäler von bezahlten Arbeitern erbaut worden sind, unter ihnen auch gut bezahlte und hochgeschätzte Facharbeiter.

In der Nazizeit wurden die Juden auch nicht primär versklavt, sondern primär vernichtet und für diese Vernichtung halt bis zum letzten Blutstropfen ausgequetscht.