Warum wurde stalingrad nach wolgograd umbenannt?

9 Antworten

Weil die Riege um Chrustschow in einem de facto Staatsstreich die MAcht an sich reissen konnte. Man entschied günstig für die Propaganda Stalin zum Alleinübeltäter zu erklären und für alle Fehlgriffe der Kommunistischen Partei verantwortlich zu machen. Aus deser Zeit stammen auch viele Märchen über den Bösewicht Stalin, der kein Engel war aber eben auch bei weitem nicht das was da aus ihm gemacht wurde. Im Laufe dieser Propagandawelle mussten natürlich alle Namensgebungen nach Stalin rückwirkend gemacht werden. Ein kleiner Tropfen in einem grossen propagandistischen Paradigmenwechsel in der Sowjetunion.

Historiker, Menschenrechtler und Politiker haben den Sowjetdiktator Josef Stalin immer wieder als Massenmörder verurteilt und vor einer Heldenverehrung gewarnt. Stalin stand fast drei Jahrzehnte bis zu seinem Tod 1953 an der Spitze der Sowjetunion. Sogar seine Anhänger räumen ein, dass er Millionen Menschen in die gefürchteten Gulags und damit in den Tod schickte. Das wäre im Nachhinein zu viel Ehre für einen Massenmörder und Diktator.

ArjunasPfeil  28.12.2016, 16:06

Brav, bist du auch bereit so ein Pamphlet über Churchill zu schreiben. der war um einiges grausamer und "massenmörderischer"?

Es hieß von Anfang an wolgograd, würde dann zu stalingrad umbenannt, man wollte aber wieder den alten Namen aus historischen Gründen

Traveller24  26.12.2016, 22:52

Die Stadt hies vorher Zaryzin.

4lex4ndr4  26.12.2016, 22:53

Rein theoretisch stimmt das schon, aber im Volk nannte man es anders

1953, nach dem Tode Stalins, begann der Aufstieg des späteren Staatsoberhaupts der UdSSR, Nikita Khrushchovs, der auf dem XX Parteitag der KPdSU eine Rede "über den Personenkult und seine Folgen" gehalten hatte und die den Beginn des Prozesses der Entstalinisierung einleitete. Im Verlauf dieses Prozesses wurden alle Stalin-Denkmäler abgebaut, alle Objekte, die zu Stalins Ehren dessen Namen trugen, wurden umbenannt. Dazu gehörte auch die Stadt Stalingrad, die am 10. November 1961 in Volgograd umbenannt wurde.Vor der Revolution hieß diese Stadt übrigens Zarizyn (benannt nach dem Fluss Zariza)

Weil man sich Ende der 1950er Jahre in der Sowjetunion von Stalin lossagte. Viele Orte oder ähnliches was man während Stalins Herrschaft zu seinen Ehren in Stalingrad, Stalinstadt oder Stalindingsbums umgetauft hatte, benannte man wieder in anderes um, um den Namen loszuwerden.

Google mal den Begriff "Entstalinisierung", da wirst Du einiges finden.