Warum scheiterte Hitler bei Stalingrad? Was hätte er besser machen können?

6 Antworten

Sich so sehr auf die Eroberung Stalingrads zu fokussieren war falsch. Der ewige Häuserkampf und die Materialschlacht konnte man unmöglich gewinnen. Russland hatte viel zu viel Nachschub. Und die Eroberung einer einzigen Stadt gewinnt sowieso keinen Krieg.

Aber man kann mit Sicherheit sagen, dass Hitler seine Truppen aus der Stadt hätte zurückziehen sollen, als der Kessel gebildet wurde.

Hitler ist nicht gescheitert, sondern die gesamten Achsenmächte als solche. Es gibt zahlreiche Gründe für das Scheitern der Faschisten, z.B. das Unterschätzen des Feindes, aber auch das Wählen der völlig falschen Doktrin für einen Krieg gegen die Sowjetunion. Die Achsenmächte waren, ohne es zu wissen, bereits in dem Moment gescheitert als der sonst schnelle Blitzkrieg von der Roten Armee gestoppt wurde - das war bereits vor Stalingrad.

Er hätte die UdSSR nicht angreifen dürfen.

Oder er hätte zumindest einem Waffenstillstand zustimmen sollen, der ihm vor Stalingrad wiederholt angeboten wurde...

...und verstehen sollen, dass er Stalingrad nicht erobern kann.

Angeblich hat er zynisch die deutschen Soldaten in Stalingrad verheizt, um die Teile der Roten Armee, die in Stalingrad kämpften, dort anzubinden...

Hitler hätte auf die Erfahrungen Napoleons zurückgreifen sollen, dass es unmöglich ist ein so großes Land zu erobern. Die Geschichte selbst ist doch ein großer Lehrmeister..

Der Gröfatz war ein Dilletant Par excellence..

LA

Weinberg  02.12.2019, 19:23

Wenn er wenigstens Obergefreiter gewesen wäre......

Die Geschichte hat uns an sich gelehrt, dass bisher keinen --- KEINEm-- jemals gelungen ist Russland zu erobern.

Picea007xyz  16.02.2020, 16:22

und wozu auch? Es ist riesengroß und im Winter eiskalt und im Sommer voller Mücken und Schlamm und es gehört nun mal auch den Russen.

NiSchaguNasad  02.12.2019, 18:39

Genghis Khan rotiert im Grab.

NiSchaguNasad  03.12.2019, 16:05
@Griesuh

Ja, weil er es nicht noetig hatte, aber er haette es durchaus gekonnt. Man sollte den Satz "Niemand hat Russland je erobert" nicht zu ernst nehmen, denn es bestand längste Zeit überhaupt keine Notwendigkeit dafür das gesamte Land zu erobern, solange man Moskau und den Westen kontrollierte.

Griesuh  04.12.2019, 18:08
@NiSchaguNasad

Ja er hätte es durchaus gekonnt: wie Napolion und Hitler, gelle. Träume weiter......

NiSchaguNasad  05.12.2019, 16:44
@Griesuh

Er hat die Armeen der Rus besiegt ... also ja ... offensichtlich haette er gekonnt,

Griesuh  09.12.2019, 11:06
@NiSchaguNasad

Haben die anderen auch..... aber .. du kennst hoffentlich die Gesichte?