Warum wurde Preußen kein Staat mehr?

1 Antwort

Die Hauptbegründung war, dass Preußen ein recht militaristischer Staat war.

Aber außerdem muss man bedenken, dass man Deutschland ja in 4 getrennten Besatzungszonen verwaltet hat und dass mit dem Auseinanderleben von Sowjetunion und USA (Truman-Doktrin) Deutschland geteilt wurde. Das Territorium von Preußen erstreckte sich auf beide Teile. Mit der Teilung war ein preußischer Staat nicht mehr möglich.