Warum wurde Mexico damals auch nicht gleich nicht mit den USA mit erobert?

3 Antworten

Definiere damals. Und von wem hätten auch die USA erobert werden sollen? Wenn Du weit genug zurückgehst in der Vergangenheit, wäre als einzige Macht sowieso nur Spanien in Frage gekommen - und die haben es eben vorgezogen, sich nach Süden zu orientieren. Was nicht bedeutet, dass ein großer Teil der heutigen USA ehemals nicht trotzdem spanisch kontrolliert war - von Kalifornien und Nevada im Westen über New Mexico und Texas in der Mitte bis nach Florida im Osten gehörte fast der komplette us-amerikanische Süden (mit der Ausnahme von Louisiana, welches französisch war) zum spanisch beherrschten Mexiko.

Von welcher Eroberung sprichst du: von der spanischen Amerikas (heutiges Lateinamerika zzgl. weiter Teile der heutigen USA) oder der von englischen, irischen und holländischen Siedlern im Süden der heutigen USA und dem Norden Mexikos, nachdem die USA entstand, im Rahmen der Mexikanisch-Amerikanischen- und Spanisch-Amerikanischen-Kriege?