Warum wurde die Verwendung von Halogenalkanen stark eingeschränkt?

2 Antworten

Der bekannteste Fall für stark eingeschränkte Halogenalkane sind die FCKW also die Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe.
Dieae waren, gerade weil sie unter Alltagsbedingungen relativ inert, also reaktionsträge sind, sehr vielfältig anwendbar.

Das Problem, dass später bekannt wurde, ist, dass FCKW Ozon unter den Bedingungen unserer oberen Atmosphäre zersetzen können und so für die bekannten "Ozonlöcher" verantwortlich sind.

Für die Aufklärung dieses Phänomens wurde übrigens 1995 der Nobelpreis für Chemie verliehen.

Besonders die Halogenalkane, die unter FCKW zusammengefasst werden (Fluor-Kohlenwasserstoffe), haben die Ozonschicht der Erde ziemlich kaputt gemacht, nur deshalb gibt es das Ozonloch. FCKW sind zudem ein Treibhausgas. Mit den anderen Halogenalkanen verhält es sich ähnlich.

Also, weil sie extrem umweltschädlich sind.