Unterschied Halogenalkane Halogenkohlenwasserstoffe?

4 Antworten

Sind Halogenalkane und Halogenkohlenwasserstoffe dasselbe?

Nein.

Und wenn nicht, worin besteht denn dann der Unterschied?

Halogenkohlenwasserstoffe sind irgendwelche Kohlenwasserstoffe, welche halogeniert sind. Halogenalkane sind Alkane (eine Teilmenge der Kohlenwasserstoffe), welche halogeniert sind. Wobei auch - gemeinerweise - aus z. B. Alkenen durch Halogenierung halogenierte Alkane entstehen können. :-)

Als Kohlenwasserstoffe bezeichnet man umgangssprachlich den ganzen Sums, Alkane sind eine Teilmenge wie Alkohole, Alkene, Carbonsren, Aromaten...

blunt  30.11.2011, 12:18

(Und dürre Alkane tanzen im Methyl :D :D :D ! Sorry, konnte es nicht auslassen ;))) - Bringt Laune :)!

http://www.youtube.com/watch?v=FHueT_GwGdw)

L.G.: Isa`

blunt  05.12.2011, 11:06
@cg1967

Gern geschehen :D - aber wir kennen nur Y.M.C. A !

= was bedeutet das alles :o?

Gruß: Isa`

naja, "Halogenalkane" sind Verbindungen von Alkanen (gesättigte Kohlenwasserstoffe) mit Halogenen (Fluor, Chlor Iod Brom). Halogenkohlenwasserstoffe sind Halogenalkane, können aber theoretisch auch Halogenalkene und -alkine sein.....