Warum wurde die Eisenbahn zum Motor der Industrialisierung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eisenbahn erfüllte gleich mehrere Punkte:

  1. sie konnte große Mengen an Waren und Personen transportieren
  2. sie war, was die Beförderungsmenge angeht, flexibler als Schiffe - man spannte einfach mehrere Lokomotiven vor den Zug ;-)
  3. Bahnlinien konnten überall gebaut werden, Schiffe schwimmen nur im Wasser und fliegen konnte man noch nicht
  4. sie schuf Arbeitsplätze durch Eisenbahnbau (Lokotmotiven, Wagen,...) und Schienenbau + Bahnhöfe
  5. sie machte die Bahneigner reich - deren Kapital wiederum wollte investiert werden um den Reichtum weiter zu mehren, was wiederum Arbeitsplätze und Inovationen schuf...

Weil durch die Eisenbahn der Transport verschiedener Sachen erleichtert wurde und somit Import und Export angekurbelt wurde. Außerdem wurden die ersten Eisenbahnen mit Dampfmaschinen angetrieben (deshalb hießen sie ja auch Dampfloks). Aber nicht nur Eisehnbahnen konnten mit einer Dampfmaschine angetrieben werden, sondern auch "Nähmaschinen" und Webstühle, soweit ich weiß.

Weil man damit schnell von a nach b kam, und auch Dinge schneller Transportieren konnte! Zudem schafft der Bau von Schienen etc. Arbeitsplätze!

Weil man mitder Eisenbahn plötzlich Tonnenweise Stahl für Bauten und Lebensmittel transportieren konnte. Ausserdem alle in den neuen Fabriken produzierte Waren ins Umland verteilen.

Weil man mit der Eisenbahn auf einmal unvergleichbar größere Mengen und schwerere Industriegüter befördern konnte.