Warum ist die Eisenbahn so entscheidend für die Industrialisierung in Deutschland?

6 Antworten

Sie war der "Führungssektor" der deutschen Industrialisierung. So wie die Textilindustrie für England.

Du musst mal nach Vorwärtskopplung und Rückwärtskopplung googeln!

Rückwärtskopplung: Als 1832 -glaub ich - die erste dt Eisenbahnline: Nürnberg-Fürth eröffnet wurde, kamen Lok, Waggons und Lokführer aus England - wenige Jahrzehnte später exportierte Deutschland Loks und Waggons. Der Eisenbahnbau ließ Eisen-, Stahl-, Kohle- (also Montanindustrie) und Maschinenbau jährlich mit unvorstellbaren Raten wachsen, dazu bot der Eisenbahnbau direkt oder wie beschrieben indirekt Arbeitsplätze in der deutschen Gesellschaft, die schon vorher einen gewaltigen BEvölkerungszuwachs und Massenelend erlebte, entstehen. "

Das andere ist die VErkehrsintegration: Du kannst keine Fabrik für z.B. Textilien aufbauen, wenn du die Baumwolle mit Kutschen über holprige Chauseen aus Hamburg heranschaffen musst und später die Textilien über Chauseen liefern musst - macht keinen Sinn. Das nennt man Verkehrsintegration. KLar - die Flussschifffahrt und Kanalbau spielte auch eine große Rolle - aber die Eisenbahn war `das´ deutsche Transportmittel bis in die Nachkriegszeit. Es danach spielten LKWs eine zunehmende Rolle!

Eine Postkutsche kann im Idealfall 16Km/h erreichen. Jetzt überlege wieviele Personen und Waren passen in eine Kutsche. Die Eisenbahn ist schneller, kann viel größere Mengen bewältigen und daher ist sie auf die Dauer auch billiger.

Das (im Verhätnis) zu Rußland, China und den USA recht kleine deutsche Reich hatte trotz seiner geringen Flächenausdehnung tatsächlich mehrere Zeitzonen. Der verstärkte Ausbau des Eisenbahnnetzes machte aber eine einheitliche Zeitzählung unbedingt notwendig, weil sonst niemand den nächsten Anschlusszug (auf Fernstrecken) hätte erreichen können.

Die Industrie wurde angekurbelt, neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, schnellerer und vor allem auch sicherer Transport.

Viele Arbeitsplätze? zu damaligen Zeiten schneller Transport großer Mengen? Kohleverbauch Bahnbau/Stahlverbauch? => Antreiben der Kohle- und Stahlindustrie und und und ...........