Warum wurde aus dem Reformationstag Halloween?

32 Antworten

Ich warte nur auf die Frage warum an Thanksgiving das Erntedankfest im Kalender steht, oder an Christmas eben Weihnachten....

Meine Güte, als meinereiner vor 25 Jahren noch klein war kannte man Halloween nur aus amerikanischen Spielfilmen und in meiner protestantischen Heimatstadt wurde am 31.10. die Reformation gefeiert.

Halloween fand man zwar lustig, aber wenn man jemanden gefragt hätte an welchem Tag es stattfindet hätte höchstens eine von zehn Personen den korrekten Tag nennen können.

Ok, jeder Brauch nahm einmal seinen Anfang, auch hierzulande gab es sicherlich Bräuche die durch christliche Feste abgelöst wurden, bei Halloween verhält es sich jedoch genau andersherum. Ein "heidnisches" Fest der Iren wird in den USA kommerzialisiert und schwappt nun auch nach Deutschland herüber.

Mit dem Valentinstag verhält es sich doch ähnlich. Den kannte vor 30 Jahren doch noch keine Sau in Deutschland. Der kam auch erst übers Kino und durch findige Blumenhändler ins Land.

Man kann davon halten was man will, aber diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Wenn der Ami heute sagt es ist gut sich nach dem Essen die Nase am Tischtuch zu schneuzen wird es morgen in Europa praktiziert, zumindest wenn sich Geld damit verdienen lässt.

Prinzipiell war es doch schon immer so, dass das finanziell ertragreichere Fest (für gewisse Organisationen wie z. B. der christlichen Kirche) gesiegt hat, auch schon vor hunderten von Jahren. Ostern z. B. ist doch auch nur ein von der christlichen Kirche adaptiertes Fest welches heidnische Fruchtbarkeitsriten in sich vereint hat. Warum gibt es sonst immer noch Karnickel und Eier als Symbole? Die sind nun alles andere als christlich. Oder kann mir jemand die Bibelstelle nennen an der der Hase die Eier ins Nest legt? ;-)

Trotzdem haben der Reformationstag und Halloween rein gar nichts miteinander zu tun, das ist schlichtweg Zufall, dass beides auf einen Tag fällt. Der Reformationstag wird jedoch immer mehr in Vergessenheit geraten und eines Tages nur noch eingefleischten evangelischen Christen in Deutschland ein Begriff sein.

Kultur wandelt sich einfach durch äußere Einflüsse. Trotzdem sollte man sich bewußt machen, dass zwei Feste an einem Tag nicht zwangsläufig einen Hintergrund haben müssen.

Es entspricht dem nach dem 2. WK umerzogenen Deutschen Selbstbewußtsein, einen solchen bedeutenden Feiertag, dessen Ursache neben anderen den Beginn unserer geschichtlichen Neuzeit einleitete, inzwischen fast gegen jede Mode der amerikanischen Subkultur verdrängt wird!

Halloween [ˌhæləʊˈiːn], von All Hallows’ Even (Allerheiligenabend), ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von irischen Einwanderern ab 1830 in die USA gebracht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den Vereinigten Staaten. In den 1990er Jahren wurden Halloween-Bräuche teilweise auch in Europa übernommen. Die Herkunft und die ursprüngliche Bedeutung sind unklar

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

PlaysWithWolves  31.10.2010, 19:39

Die Herkunft und die Ursprünge sind keineswegs unklar. Halloween basiert auf das keltische Neujahrsfest Samhain. Das christl. Fest Allerheiligen wurde von der kath. Kirche auf dieses Datum gelegt, um den heidnischen Bräuchen etwas entgegen zu setzen. Das Süßigkeitensammeln stammt vom römischen Fest Allerseelen.

Bei Wiki ist stets Vorsicht angebracht, da in erster Linie Mainstreamwissen verbreitet wird, und es zudem sich oft selbst widerspricht. Vergleich mal den Unterschied von deutscher und englischer Wikipedia. Wirf mal ein Blick hierdrauf http://en.wikipedia.org/wiki/Halloween

HAPPY HALLOWEEN!

t124terra  31.10.2010, 20:07
@PlaysWithWolves

PlaysWithWolves wer sagt denn jetzt, das wiki England die Wahrheit schreibt? So wie es wiki Deutschland es beschreibt, ist es in den letzten Tagen durch das Fernsehen gegangen. Sicher ist wiki nicht das 100% Ding, aber der Trend passt schon. Aber Dir auch viel süsses und nichts saures

PlaysWithWolves  31.10.2010, 20:22
@t124terra

Ich berufe mich nicht auf die englische Wiki, sondern habe lediglich zeigen wollen, dass es innerhalb der Seite Widersprüche gibt. Die Ursprünge von Halloween sind von unzähligen Quellen her fundiert gesichert.

Was Fernsehen angeht, brauche ich glaube ich keinen Kommentar dazu abgeben, oder? Fernsehen ist ein Unterhaltungsmedium und kein Lehrmaterial - freundlicher kann ich mich zu diesem Medium nicht äußern. Klartext: Fernsehen ist Verdummung pur.

quopiam  01.11.2010, 09:29
@PlaysWithWolves

Über das Samhain der Kelten ist äußerst wenig bekannt, kaum etwas historisch belegt. Das kann man mit Halloween nicht in eins setzen. Und zum Zweiten haben die Christen das Datum des Allerheiligenfestes erst im 9. Jahrhundert endgültig eingeführt und zwar von Rom aus. Zu dieser Zeit gab es schon viele Jahrhunderte keine keltische Religion mehr in ganz Europa, sogar die letzten Germanen waren schon längst christianisiert.

Zeobit  01.11.2010, 21:31
@quopiam

Ich schließe mich quopiam an: Die Römer hatten die Angewohnheit, fast alles, was sich im Norden oder Nordosten ihres Reiches befand, als Kelten zu bezeichnen, ohne Rücksicht darauf, dass das in Wirklichkeit vermutlich ziemlich unterschiedliche Volksfruppen mit ebensolcher Kultur waren. In ihrer Selbstbezogenheit haben sie sich außerhalb militärische Details auch kaum mit ihnen beschäftigt, weshalb von den Kulten und Bräuchen des so genannten "Kelten" am europäischen Festland so gut wie nichts bekannt ist. Etwas besser sieht die Quellenlage auf den britischen Inseln aus, wo keltische Überlieferung vom frühen Christentum überlagert, aber nicht komplett ausgelöscht wurde. die Kelten selbst hatten so gut wie keine schriftlichen Aufzeichnungen.

So, und jetzt kommt der Punkt: In einer Art romantisch-esoterischer Verklärung hat man spätestens ab dem 19. Jhd. alles, was man wusste (und was wie gesagt von komplett unterschiedlichen Volksgruppen stammen kann!) zu dem vermischt, was wir heute populärwissenschaftlich als "keltisch" bezeichnen. Niemand weiß so recht, was z.B. "Samhain" wirklich ist, wir kennen nicht mal so recht die keltischen Götter und wenn, dann nur in romanisierter form. Wie bzw. obs mit Halloween irgendwie zusammenhängt, auch, wenn man gerade letzteres oft liest, ist unklar. Natürlich gibts Hypothesen, aber keinerlei Beweise.

Ist wohl reiner Zufall. Die irischen Einwanderer hatten es an diesem Datum in den USA gefeiert. Und wie vieles andere muss auch dieser Brauch in Deutschland übernommen werden.

Weil man die reformatorischen Geister vertreiben muss vielleicht!?

aimbot  01.11.2010, 22:52

lol

orgelfreak
Beitragsersteller

sehr witzig