Warum wurde Alcatraz geschlossen?

2 Antworten

SirPeterGriffin hat es mit dem Link schon beantwortet, aber dennoch will ich was anfügen.

Jeder Platz in einem Gefängnis kostet dem Steuerzahler sehr viel Geld, auch wenn die Bedingungen alles andere als komfortabel sein sollten. Bei Alcatraz kam neben den im Link genannten Gründen auch noch dazu, dass es auf einer Insel ist und wie man sich leicht denken kann, ist die Versorgung einer Insel mit allem, was zum "Leben" im Gefängnis gebraucht wird, sehr viel aufwändiger, als wenn einfach LKWs und Transporter auf normalen Straßen hin fahren könnten. Dabei geht es nicht nur um die Dinge, die die Gefangenen brauchen, sondern auch alle Wachmannschaften, Verwaltung etc.

Irgendwann kam man wohl zu der Einsicht, dass eine ähnliche Sicherheit, wie die Insel Alcatraz bot, auch auf dem Festland herzustellen ist bei deutlich niedrigeren Kosten.

Weil der Betrieb unheimlich teuer und ein Großteil des Gefängnisses renovierungsbedürftig war.