Warum würgt mein Papagei (Halsbandsittich) immer wieder sein essen hoch?

Yukiminini  01.07.2021, 14:47

Lebt er alleine?

Anonym120704
Beitragsersteller

Ja tut er

1 Antwort

Hey

Das Verhalten kommt von der Einzelhaltung. Dadurch das er keinen Partner hat, versucht er sein natürliches Verhalten anders auszuleben.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit fängt er auch mit anderem Verhalten an wie zb. Schreien, sich die Federn raus reißen usw.

Papageien sind sehr soziale Tiere die einen Partner brauchen und dadurch das er alleine ist, geht seine psyche langsam immer mehr kaputt.

Ihr solltet einen Partner holen (unbedingt im selben Alter! Und vom anderen Geschlecht!) oder ihn abgeben, wenn ihr keinen zweiten holen könnt.

Dies ist sonst einfach Tierquälerei.

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/haltung-papageien.html

Hier auch gut nachzulesen wie man Papageien halten soll. Dies wird auch vor Gericht benutzt, wenn man euch zb anzeigen würde. Was hoffentlich jemand macht, wenn ihr eure Haltung nicht ändert.

Anonym120704
Beitragsersteller

Okay jetzt mal ganz kurz danke für deine Antwort aber einfach mal zu sagen das uns hoffentlich jemand anzeigt geht garnicht. Mein Papagei ist alles für mich und wir hatten ihm eine Partnerin gekauft mit der er sich aber garnicht verstanden und nur gekämpft hat. Ich mache mir sehr sorgen um meinen Papagei und höre so etwas? ( und nein er schreit nicht und reißt sich auch keine federn raus)

Yukiminini  02.07.2021, 05:56
@Anonym120704

Noch reißt er sich keine federn raus.

Wenn zwei Papageien kämpfen dann ist das immer die Schuld vom Besitzer und hat meist mit extrem Flasche Haltung und Vergesellschaftung zu tun. Ich sehe da keine Liebe zu einem Tier wenn man sich nicht richtig informiert und es so falsch hält.

Liebe zum Tier wäre es ihn in diesem Zustand abzugeben, zu Menschen die wissen wie man mit diesen Tieren umgeht. Damit er vom Menschen los kommt und wieder lernt mit Artgenossen umzugehen, damit er eine Chance auf ein normales Leben hat.

Solche hoch intelligenten und sozialen Tiere alleine zu halten ist nichts weiter als Quälerei. Grade Halsbandsittiche gehören in große Außenvoliere mit mehreren Artgenossen.

Hättest du dich auch nur ansatzweise über die Haltung und das Verhalten informiert, dann wüsstest du das das Verhalten was er jetzt zeigt von der Einzelhaltung kommt und ein wirklich großes Problem ist.