Warum wollte Österreich und Russland kein Deutsches reich?

nodorosmerta  20.05.2020, 12:17

Wann? 1866? 1870/71?

Hatice189
Beitragsersteller

5 Antworten

Es macht keinen Sinn ein "Warum" vor eine falsche Aussage zu stellen. Daraus wird keine sinnvolle Frage.

Wenn du jetzt wenigstens sagen würdest in welchem geschichtlichen Kontext du diese Behauptung aufstellst?

Gestern - vor 100 Jahren, - vor 1000 Jahren ???

Wenn ich recht informiert bin, wurde das "Heim ins Reich" gerade in Österreich geradezu herbeigefleht und man hat sich Hitler an den Hals geschmissen....

SteffiSteinsgl  20.05.2020, 12:00

Ja. Deutschland und Österreich bzw. Österreich-Ungarn verband zu diesem Zeitpunkt ja auch bereits eine Tradition der gemeinsamen Kriegsführung. Aber ich finde die Aussage, Österreich und Russland hätten dem Deutschen Reich grundlegend kritisch gegenübergestanden, erst einmal besonders in Bezug auf Österreich etwas aus der Luft gegriffen.

Es wurde im Versailler Vertrag schon festgelegt, das Oesterreich sich nicht DE anschliessen durfte.

Der grosse Fuehrer hat das missachtet und Oesterreich heim ins Land geholt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das wieder zur Bedingung gestellt, zusammen mit der Paktfreiheit und dafuer erhielt Oesterreich durch die Stalinnoten seine Einheit.

In der Oesterreiischen Verfassung ist das ausgeschlossen, sich an DE anzuschliessen.

Der Grund ist simpel, DE soll dadurch nicht staerker gemacht werden.

zetra  20.05.2020, 17:35

An den User: Ich habe mir deinen Account angesehen und musste feststellen, das du hier taufrisch dabei bist.

Das soll dich nicht weiter stoehren, denn es gibt Schlimmeres.

Probiere doch einmal und schreibe zu den abgefragten Meinungen, ob du dich geirrt haben koenntest?

Deine Frage oben erlaubt es, noch einmal praeziser zu werden, damit man sie besser verstehen kann?

zetra  20.05.2020, 20:40
@zetra

1815 - 1817.da war ja gerade Napoleon abgedankt und an die Gruedung des DE Reiches noch lange nicht gedacht, denn Bismarck kam erst spaeter in der Geschichte zum zuge und zwar erst ab 1865.

1871 Wurde auf der Initiative von Bismarck heraus, der Nationalstaat gegruendet, ohne Oesterreich, das ist richtig.

Erst ab 1873 wurde ueber neue Buendnisse gesprochen.

Guck dir diesen Link an, eventuell klaert der schon dein Problem.

Wie du sehen kannst, es funktioniert mit der Kommunikation, wenn zugearbeitet wird.

bergquelle72  20.05.2020, 12:10

Das ist eine schöne Antwort, aber geht nicht auf die krude Frage des Fragestellers ein. Zumal er von Rußland spricht also die Zeit vor Gründung der Sowjeunion oder nach Zerfall derselben gemeint haben muß.

zetra  20.05.2020, 12:15
@bergquelle72

Danke fuer deinen Einwand, allerdings diesen Irrtum muss der User selber aufklaeren.

Weil dieses die Machtverhältnisse in Europa verändert hatt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Und woher hast du diese Erkenntnis? Davon höre ich zum ersten Mal.