Warum wollte Hitler 1933 Neuwahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wollte, dass seine Partei, die NSDAP, mehr als 50% der Wählerstimmen bekommt und so die Absolute Mehrheit erreicht. Absolute Mehrheit bedeutet, dass die Partei alleine Regieren darf.

Da die NSDAP aus diesen Wahlen nicht mit absoluter Mehrheit hervorging, wurde im Reichstag das „Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich“ gegen die Stimmen der SPD beschlossen. Dieses Gesetz war für die Nationalsozialisten das Ermächtigungsgesetz, das ihnen die Absolute Mehrheit ermöglichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte

Er hoffte, für die NSDAP eine absolute Mehrheit zu bekommen...

...nehme ich an...